Neues von unseren Bildungspartnern: AZO und das Ganztagsgymnasium Osterburken fördern junge Talente

Die Firma AZO in Osterburken ist schon seit vielen Jahren ein verlässlicher Bildungspartner des Ganztagsgymnasiums Osterburken. Schon seit Jahren wird dort Künstliche Intelligenz (KI) genutzt, um Produkte zu verbessern und sich damit einen technologischen Vorsprung zu sichern.

Gleichzeitig konnte das Ganztagsgymnasium Osterburken zuletzt immer mehr Schwerpunkte im Bereich MINT setzten: so etwa die erfolgreiche Teilnahme an bundesweiten Wettbewerben, der Einrichtung zweier Quantencomputing-Kurse der amerikanischen Coding School, der Teilnahme am Projekt “TICK” der Hochschule Heilbronn und EBM-Papst und vielen weiteren Projekten. Zuletzt im Jahr 2023 wurde das Ganztagsgymnasium dafür mit der begehrten Auszeichnung „MINT freundliche Schule“ geehrt.

Durch den Austausch zwischen der Firma AZO und Herr StD Joachim Fischer konnte jetzt ein weiteres, spannendes Kapitel für die Schüler*innen des Ganztagsgymnasiums geöffnet werden. Am 25. Januar 2024 übergab die AZO zwei Computer zur Berechnung und zum Testen von Künstlicher Intelligenz an das Ganztagsgymnasium Osterburken. Die Bedeutung der Zusammenarbeit wurde nicht zuletzt dadurch unterstrichen, dass CEO Rainer Zimmermann sich persönlich für die Übergabe Zeit nahm.

Die AZO schreibt zu diesem Projekt auf ihrem Instagram Account:

„ (…) beschlossen wir das Ganztagesgymnasium in Osterburken (GTO) (…) zu unterstützen. Die Idee, einen AZO Chatbot lokal zu betreiben und diesen mit Firmenwissen zu trainieren, war schnell kreiert. Erstaunlich war zu sehen, wie groß die Motivation der Schülerinnen und Schüler war und daher waren wir uns schnell einig, das GTO in unser neu eingerichtetes “KI-Team” aufzunehmen.“

Wir bedanken uns herzlich für das Vertrauen und die großzügige Leihgabe der Firma AZO an unsere Schule und freuen uns auf die Zusammenarbeit.