BNT

BNT – was steckt dahinter?

Das Fach BNT ist ein Fächerverbund aus den Bereichen Biologie, Naturphänomene und Technik.

Seit der neue Bildungsplan 2016 in Kraft getreten ist, wird es in den Klassenstufen 5 und 6 unter­richtet.
BNT hat eine Brückenfunktion zwischen dem integrativen Sachunterricht der Grundschule und der späteren fachlichen Aufgliederung der naturwissenschaftlichen Fächern (ab Klasse 7 Biologie und Physik, gefolgt von Chemie in Klassenstufe 8 und der Wahlmöglichkeit von NWT).
In BNT erhalten unsere Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die beeindruckende Welt der Naturwissenschaften. Dafür stehen in Klasse fünf insgesamt vier Unterrichtsstunden zur Verfügung, von denen zwei Stunden im Klassenverband unterrichtet werden. In den beiden anderen Stunden findet den Inhalten angepasst der Unterricht in Teilgruppen statt im statt oder im Teamteaching. Diese Teilungsstunden werden verwendet, um neben den zahlreichen naturwissen­schaftlichen Praktika auch den Aspekt der Technik einzubeziehen.
Das Interesse an Phänomenen der belebten und unbelebten Natur wird in BNT ge­nutzt, um Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen zu begeistern. Dabei werden sie an wissenschaftliches Arbeiten herangeführt und erfahren praktisch und oftmals spielerisch Wissensinput mit allen Sinnen.
So werden neben den klassischen biologischen Themen weitere naturwissenschaftlich-technische Themenbereiche integrativ vermittelt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Einige Punkte, die unsere Arbeit am GTO ausmachen:

Besonders wichtig ist uns beim naturwissenschaftlichen und technischen Arbeiten, dass die Schüler*innen in Teams zusammenarbeiten. Das Präsentieren der Inhalte wird auch beim Erstellen von Informa­tionsposter in Zusammenarbeit mit dem Fach LMM geübt. Gerne werden auch eigene Haustiere den Mit­schülern vorgestellt und auch Exkursionen wie zum Beispiel ein Zoobesuch sind Bestandteil des Unterrichts.