Hausaufgaben am GTO

Hausaufgaben erfüllen eine wichtige Funktion. Sie dienen als Rückmeldung für die Schülerinnen und Schüler und als zusätzliche Übung außerhalb des regulären Fachunterrichts.

Die Organisationsform als gebundene Ganztagsschule stellt besondere Anforderungen an diesen Bereich. So sollen für die Schülerinnen und Schüler an ihren langen Schultagen montags, dienstags und donnerstags, wenn sie nach Hause kommen, keine Hausaufgaben mehr anfallen. Um dies zu gewährleisten wurde an unserer Schule ein Konzept entwickelt, dass diesem Ziel gerecht wird und gleichzeitig den Schülerinnen und Schülern ausreichend Zeit und Möglichkeiten zum Üben, Wiederholen und Vertiefen einräumt.

Klassenstufe 5-6

In den Klassenstufen 5 und 6 sind die Hausaufgaben in den Fachunterricht integriert. Alle Hauptfächer erhalten dabei eine zusätzliche Unterrichtsstunde pro Woche. Die Hausaufgaben und Übungen werden somit durch den Fachlehrer der Klasse betreut, der auch gleichzeitig für Rückfragen zur Verfügung steht. Ziel ist es zudem, die Schülerinnen und Schüler in diesen beiden Schuljahren mehr und mehr an das selbstständige Arbeiten heranzuführen. Dazu wurden in den letzten Jahren unterschiedliche Konzepte wie zum Beispiel die Wochenplanarbeit oder die Einführung von Lernzeiten erprobt.

Klassenstufe 7-9

In den Klassenstufen 7-9 werden die Hausaufgaben in speziellen Aufgabenstunden (AS-Stunden) von den Schülerinnen und Schülern eigenverantwortlich bearbeitet. Dazu stehen 3 Stunden pro Woche zur Verfügung, die zugleich dazu eingesetzt werden, den Schulalltag an den langen Tagen zusätzlich zu strukturieren und zu rhythmisieren. Betreut werden diese Stunden stets durch Lehrkräfte des GTO.

Klassenstufe 10

In der Klassenstufe 10 entfallen die AS-Stunden. Stattdessen wird von Seiten der Lehrkräfte darauf geachtet, längerfristige Hausaufgaben zu geben, um so die Schülerinnen und Schüler besonders an ihren langen Tagen zu entlasten. Zudem besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Dienstags-AG eine AS-AG zu wählen, sodass den Schülerinnen und Schülern zwei zusätzliche Stunden zur Verfügung stehen, in denen die Hausaufgaben erledigt werden können. Ziel ist es, die Eigenverantwortlichkeit und die Planungskompetenz der Schülerinnen und Schüler, die in den Schuljahren zuvor schrittweise aufgebaut wurde, weiterzuentwickeln und sie gut auf die Anforderungen und Herausforderungen der Oberstufe vorzubereiten.