AG-Angebot am Ganztagsgymnasium

Im Sinne unseres Leitbildes  ist unsere Schule ein Lebensraum für die Kinder mit ihren vielfältigen Begabungen.

Sie vertrauen uns Ihre Kinder viele Stunden an.  Dabei kann und soll es nicht allein um Unterrichtsfächer gehen. Als wesentliches Element unseres ganzheitlichen Konzepts können Schülerinnen und Schüler auch Arbeitsgemeinschaften zu vielfältigen Themen belegen, die ihren Neigungen entsprechen. Dabei gibt es AGs mit einem sportlichen Angebot, entsprechend unserem Signet  „Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ sowie AGs mit dem Thema Informatik oder Naturwissenschaften, denn das GTO ist eine zertifizierte Schule mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“.  Dass es eine Reihe von Ensembles gibt, in denen SchülerInnen Instrumente lernen oder einfach ihre bereits erworbenen musikalischen Fähigkeiten einbringen, ist uns sehr wichtig; so fördern wir entsprechend unserem Leitbild  Kunst und Musik. Unsere AGs sind aus dem gebundenen Ganztag nicht wegzudenken und führen dazu, dass SchülerInnen und LehrerInnen sich außerhalb des regulären Unterrichts fern vom Leistungsprinzip persönlich begegnen.