Förderunterricht

Organisation und Ziele des Förderunterrichts

Förderunterricht in 5 und 6

Da die Kinder der 4. Klassen von unterschiedlichen Grundschulen kommen und daher auch unterschiedliche Lernstände mitbringen können, sollen vorhandene Lücken und unterschiedliche Lernstände zügig erkannt und möglichst schnell aufgearbeitet werden,  so dass der Übergang der Kinder von der Grundschule zur weiterführenden Schule und damit der Start am Gymnasium gut gelingen kann. Am GTO wird der Förderunterricht selbstverständlich von Fachlehrerinnen und Fachlehrern erteilt.

Ziel unseres Förderangebots ist es, die Kinder nicht zu stigmatisieren, sondern ihnen den Sinn des Förderunterrichts zu verdeutlichen und schnell Lücken aufzuarbeiten.
Vor allem im Bereich Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) will unsere Schule frühzeitig unterstützen und gegebenenfalls Nachteilsausgleiche gewähren.

Diagnostik

• Lernstandserhebung in Klasse 5 in Mathematik (vom Land Baden Württemberg)
  • Lernstandserhebung in Klasse 5 in Deutsch (vom Land Baden Württemberg)
  • Rechtschreibtest R-FIT 5

Doch das GTO ist nicht nur im Bereich Unterricht und der Hauptfächer aktiv, wenn es um Förderung geht. Dank unserer eigenen Schwimmhalle ist es möglich in Klasse 5 wöchentlich zusätzlich zum regulären Sportunterricht einen Schwimm-Förderunterricht anzubieten. Hier können die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Sportlehrkräften und ohne Leistungsdruck ihre Schwimmfähigkeit verbessern.

Organisation
In den Klassenstufen 5 und 6 findet der Förderunterricht in der verlängerten Mittagspause statt. Um hier in besonderem Maße auf individuelle Schwächen einzelner Schülerinnen und Schüler oder einzelner Schülergruppen eingehen zu können, wird der Förderunterricht in der Unterstufe soweit möglich in Form von themenbezogenem Epochenförderunterricht durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler werden somit nicht automatisch für das gesamte Schuljahr in einen bestimmten Förderunterricht eingeteilt. Stattdessen werden einzelne Themen durch einen Kurztest im Unterricht oder aufgrund von Klassenarbeiten als Förderthemen identifiziert und angeboten.

In Deutsch wird ein Förderunterricht zur Rechtschreibung von einem LRS-Experten angeboten.

In Mathematik findet oft ein Epochenförderunterricht statt, bei dem einzelne Themen durch einen Kurztest im Unterricht als Förderthemen identifiziert werden. Dieser Epochenunterricht findet dann 2 Wochen statt, anschließend gibt es neue Themen.

Darüber hinaus gibt es auch in anderen Fächern ein nachhaltiges Konzept zur Stoffwiederholung.

Förderunterricht ab 7

Vorhandene Lücken in Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch und  im Fach Mathematik sollen erkannt und möglichst schnell aufgearbeitet werden. So kann der Übergang in die Kursstufe gelingen. Auch hier wird der Förderunterricht wieder selbstverständlich von FachlehrerInnen erteilt.

Organisation
Ab Klassenstufe 7 findet der Förderunterricht parallel zur Stufen-AG statt. Die Zuteilung in den Förderunterricht erfolgt hier durch den Klassenlehrer nach Rücksprache mit den entsprechenden Fachlehrern und der Schülerin bzw. dem Schüler. Gleichzeitig können auch die Schülerinnen und Schüler den Wunsch äußern, in einen bestimmten Förderunterricht eingeteilt zu werden. Die Zuordnung erfolgt meist für ein Halbjahr, um so auch ausreichend Zeit und Möglichkeiten zu haben, um gezielt an den vorhandenen Schwächen arbeiten und geforderte Kompetenzen aufbauen zu können.

Begabtenförderung
Entsprechend unserem Leitbild verfolgen wir nicht nur vorhandene Lücken bei Ihren Kindern, sondern wir erheben auch besondere Begabungen und fördern diese durch umfangreiche Maßnahmen, die auch in unserem AG-Angebot abgebildet werden.

Maßnahmen im Bereich Mathematik sind zum Beispiel:

• Wettbewerbe wie „Mathe im Advent“, „Mathe ohne Grenzen“, „Problem des Monats“,
  • Wettbewerbe in Karlsruhe wie der „Tag der Mathematik“
  • Frühstudium in Würzburg, Karlsruhe oder Heidelberg, und vieles mehr.

Maßnahmen im Bereich Sport sind:

• „Jugend trainiert für Olympia“,
  • Landschulheime zum Erlernen einer Wintersportart,
  • AGs wie Sportspiele, Golf, Fußball, und vieles mehr.

Auch Schach zählt zu den Sportarten, dabei nehmen wir auch an Schachwettbewerben wie beispielsweise der „Volksbank-Challenge“ teil.

Maßnahmen in  Informatik sind Informatikwettbewerbe wie Informatikbiber, Kurse zu Quantencomputern online in Kooperation mit amerikanischen Universitäten.