Big Band

Klassenstufen:in der Regel ab Klasse 9
Probentermin:donnerstags, 16:15 – 18:00 Uhr im Musikanbau
Leitung:Herr Penndorf

Die GTO Big Band gibt es nunmehr seit 40 Jahren. Hier wird der Jazz geliebt und gelebt. Jazz-Symposium, Auftritte, Probentage und Workshops bieten unseren Jazzerinnen und Jazzer ein einzigartiges musikalisches Programm.

Der Jazz kam schon in den Siebzigern ans GTO. Klaus Wolfram Thomas brachte als Lehrer seine Erfahrungen aus seiner Zeit in Amerika ein.
Ein Blasorchester mit eigener Nachwuchsarbeit und die vielen Jungmusiker aus den umliegenden Blasmusikvereinen bildeten das Reservoir für Talente, die leicht für Jazz zu begeistern waren. Nach anfänglicher Arbeit mit einer Combo wurde dann Anfang der 80-er der Sprung zur Big Band gewagt.
1983 fand das erste Osterburkener Jazz-Symposium mit Bands aus den Nachbarschulen statt. Aus dieser Idee entwickelte sich in der Folge ein landesweit bekanntes Schülerjazzfestival, das bis heute über 30 Auflagen hatte.

1987, nach der Pensionierung von K.W. Thomas, übernahm Gernot Ludwig die Band, der bis zu diesem Zeitpunkt Bass in der Band gespielt hatte.
Die Big Band und der GTO-Jazz allgemein erhielten dank der engagierten Arbeit von Gernot Ludwig in den kommenden drei Jahrzehnten einen hohen Stellenwert an der Schule und bei der Außenwirkung im gesamten Land.

1999 und 2005 erreichten die jeweiligen Bands einen zweiten Preis beim Landeswettbewerb „Jugend jazzt“. Lehrreiche Workshops mit Peter Herbolzheimer und vielen jungen Profijazzern der nationalen Spitze haben immer wieder neue Motivationen freigelegt.

2016 hatte die Bigband zwei vielbeachtete Konzerte mit Duke Ellingtons für Schulbands höchst anspruchsvollem „Sacred Concert“ gegeben. Kooperationspartner war der brillante Schulchor des Schlossgymnasiums Künzelsau. Neben der Gastgeberrolle beim GTO Jazz-Symposium ist die Band und das GTO inzwischen auch Kooperationspartner beim innovativen Nachwuchs-Jazz-Festival „UpBeat-Hohenlohe“.

2017, nach der Pensionierung von Gernot Ludwig, übernahm Patrick Penndorf die Leitung der Band. In der aktuellen Formation grooven Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 12 miteinander.

Das GTO Jazz Symposium

Das erste Symposium fand 1983 als ein Treffen von Bigbands der Nachbarschulen aus Mosbach, Wertheim und Adelsheim statt, ab 1987 im jährlichen Rhythmus.

GTO Jazz Symposium

Das Symposium wurde recht bald von Ministerium im Rahmen der „Begegnungen der Schulmusik“ gefördert. So konnten die Buskosten der Teilnehmerbands, die Workshopkosten sowie eine Auftragskomposition eines Nachwuchsjazzers finanziert werden.

Dem 10. Jubiläums-Symposium im Frühjahr 1997 mit der Aufführung von Tilman Jägers „An hellen und dunklen Tagen“ folgte im Herbst das 11. GTO Symposium in Stuttgart in der Musikhochschule. Dieses Treffen war das erste Stuttgarter-Schüler-Jazzfestival. Tilman Jäger hat neben den Möglichkeiten, die Stuttgart mit seiner Musikhochschule samt der tollen Dozenten bieten kann, trotzdem einige Ideen aus Osterburken mit in seinem Konzept der inzwischen auch sehr erfolgreichen und beliebten Jazzbegegnungen für Schulbands mit integriert.

Alle weiteren GTO-Symposien wurden nach dem inzwischen bewährten Muster eines gemeinsamen Tages mit einer zusammen einstudierten und am Abend uraufgeführten Auftragskomposition, vielen Workshops mit Profijazzern sowie einem großen Begegnungskonzert am Abend durchgeführt.

Das Konzept

Der Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit liegt in Übungsphasen mit Jazzmusikern. In leistungshomogenen Combo-Gruppen, die aus Musikern aller Teilnehmerbands zusammengesetzt sind, arbeiten die Jazzer mit den Schülern, wobei auf Improvisationsübungen viel Wert gelegt wird.

Das gemeinsame Jazzen wird auch mit dem Einstudieren und der Aufführung einer neuen Komposition für mehrere Bands gepflegt. Waren es in den ersten Jahren immer Stücke aus dem Repertoire der Bands, die an diesem Tag noch einmal zusammen einstudiert und aufgeführt wurden, so hat sich inzwischen ein kleines Repertoire von Stücken angesammelt, die eigens für ein Zusammenspiel mehrerer Big-Bands von jungen Jazz-Musikern komponiert wurden.

Traditionell endet der Tag mit einem Abschlusskonzert in der GTO-Aula, bei dem sich neben dem gemeinsamen Abschlussstück jede Band mit 2 bis 3 Beiträgen dem Publikum vorstellt.

Organisation

Für die Teilnehmer entstehen keine Workshopkosten. Pro Teilnehmer fallen 15 Euro Verpflegungskosten (Mittagesse, Kaffee, Abendessen, Getränke) an. Wegen des gemeinsamen Abschlusskonzertes sollten die Bands ein kleines Repertoire von 2 bis 3 Stücken parat haben.

Interessierte Schulbands wenden sich an:

Patrick Penndorf
Ganztagsgymnasium Osterburken