Ausgabe der Urkunden und Preise des Wettbewerbs „Informatik-Biber“ am Ganztagsgymnasium Osterburken

Auch im Schuljahr 2022/2023 fand der Wettbewerb „Informatik-Biber“ am Ganztagsgymnasium Osterburken wieder statt, mit einer Teilnehmerzahl von über 100 Schüler*innen.

Bei diesem Wettbewerb konnten die Schüler*innen in den Klassenstufen 5 bis 12 mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen die Faszination und Relevanz der Methoden aus dem Fach Informatik entdecken. Die Aufgaben wurden am Computer im Rahmen des Schulunterrichts bearbeitet. Die Träger sind die Gesellschaft für Informatik e.V., der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie als Teil der Fraunhofer-Gesellschaft, das Max-Planck-Institut für Informatik und das Bundesministerium für Forschung und Bildung. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Das Ganztagsgymnasium Osterburken führt den Wettbewerb regelmäßig durch und konnte schon in der Vergangenheit viele Erfolge vorweisen.

Den größten Erfolg feiert die Klasse 6a in den Klassenstufen 5/6: hier erreichten Eren Akül und Nele Walz einen 2. Preis. Das Ganztagsgymnasium freut sich außerdem über fast 40 „3. Ränge“ in allen Klassenstufen. Die stolzen Preisträger haben ihre Urkunden bereits erhalten.

Die Fachschaft Informatik bedankt sich bei allen Kollegen*innen für ihre Bereitschaft, die Kinder an diesem Wettbewerb teilnehmen zu lassen sowie bei der Schulleitung für die Unterstützung. Wir bedanken uns außerdem bei allen Kollegen*innen, die uns hierbei geholfen und unterstützt haben.

Schlagwörter: