Zum Inhalt springen

Sommerkonzert 2026

    Die vielfältigen Kreativ-AGs des GTO Osterburken boten ein überaus farbenfrohes Programm aus den verschiedensten musikalischen Genres. Die Bereicherung durch Tanz und Akrobatik AGs hat beim wieder gut besuchten Sommerkonzert des GTO Osterburken inzwischen eine gewisse Tradition und verleiht ihm eine erfrischende individuelle Note.

    Munter-rappend gings los mit der Piccola Banda und dem Klassenchor der 7b unter der Leitung von Verena Hart. „Mit freundlichen Grüßen“ von „Die Fantastischen Vier“, arrangiert durch Hart, heizte dem Publikum, das trotz tropischer Temperaturen in die Aula des Gymnasiums gekommen war, so richtig ein. Dabei sorgten unter anderem die Solos von Nils Behringer, Louis Kohler, Ben Martini und Erik Scheck und das Breakdance- Solo von Pauline Weber für Stimmung. „Fantastisch“ gings weiter mit „Zusammen“ von Clueso und „Fanta 4“, zusätzlich ergänzt durch die rhythmussichere Cup-Percussioneinlage der Klasse 5a. Alicia-Estelle Bor, Nils Behringer, Ludivine Quatresous, Erik Scheck, Marlene Utz und Pauline Weber steuerten klangstark ihre Rap-Solos bei.

    Bild vom Sommerkonzert 2026: Kiddies Band

    „Es gibt einfach Musik!“. Auf den Punkt gebracht, begrüßte die Schulleiterin des GTO, Regina Krudewig-Bartel, unmittelbar zuvor die Gäste. Sie umriss die magische Wirkung der Musik über alle Grenzen, Altersstufen und Kulturen hinweg. Florian Pechbrenner übernahm die Moderation und führte eloquent und mit erfrischendem Witz durch den Musikabend.

    Im Anschluss präsentierten Lars Rauss und Christian Schinnagel das Erasmus-Projekt „Eurock“. Ihre Idee: Die Produktion eines Musikvideos zum bekannten Song „Here we are“, als musikalisch-digitales Gemeinschaftsprojekt aller diesjährig beteiligten SchülerInnen und LehrerInnen vom GTO und der Kooperationsschulen aus Belgien, Italien, Rumänien und Ungarn.

    Nachdenklich wurde es nun mit der Klezmer-Gruppe unter der Leitung von Juliane Oehrl mit Beiträgen aus dem irischen Folk. „Whiskey in a Jar“ und „Drowsy Maggie“ verzauberten das Publikum. Es folgte das im Musikunterricht entstandene Projekt der Klasse 10b zu „Human“ von Rag’n’Bone Man. Der erneut von Verena Hart arrangierte und einstudierte Musikbeitrag überzeugte das Publikum. Sophia Engewald begeisterte dabei mit ihrem Gesangsolo. Vor der verdienten Pause wurde es auch akrobatisch.

    Die Zeit der des GTO Ensemble unter der Leitung von Juliane Oehrl war gekommen. Los gings mit dem schmissig-getragenen „Soda Pop“, aus dem Netflix-Film „Kpop Demon Hunters“. Es folgte „Gabriel’s Oboe“ aus dem Film „The Mission“ mit Soli von Madeleine Ripsam an der Querflöte und Leon Schmieg an der Trompete. „Mission: Impossible Theme“ rundete den ersten Teil des Abends ab. Dieser Song hielt noch einen beeindruckenden Beitrag der Akrobatik AG unter der Leitung von Maylin Schwab in petto, der zurecht mit lang anhaltendem Applaus quittiert wurde.

    Bild vom Sommerkonzert 2026: Akrobatik-AG
    Bild vom Sommerkonzert 2026: Akrobatik-AG

    Den zweiten Teil des Abends eröffnete die GTO BigBand unter Patrick Penndorf. Das jazzig-getragene „I’ll Remember April“, dargeboten mit Soli von Jakob Eibner am Horn und Samuel Gramlich am Altsaxophon stimmten das sichtlich zufriedene Publikum gelungen ein. Es folgte der Abschied der diesjährigen Abiturienten aus der Band. Als weiteren Song hatte die BigBand „Feeling Good“ mit Gesangssolist Eren Akgül in petto. Diese und auch die Zugabe „Shut Up and Dance“ erhielt prasselnden Beifall. Nun wurde es wieder kleiner, aber garantiert nicht leiser.

    Die Gesangsklasse der 6a unter der Leitung von Juliane Oehrl begeisterte das Publikum mit ihrem „Country Roads“ von Bill Danoff, u.a. und ihrem jahreszeitlich in jeder Hinsicht passenden, absolut klangstarken „Lemon Tree“ von Fools Garden. Nun wurde es wieder älter.

    Bild vom Sommerkonzert 2026: KLasse 6a

    Die Kiddies’ Band unter Patrick Penndorf übernahm das Ruder. Das hispanisch-feurige „Malagueña“ mit den Soli von Simon Gramlich an der Trompete und Elias Ripsam an der Gitarre begeisterte die MusikliebhaberInnen. Rhythmisch wurde es mit „APT.“, das vom doppelten Schlagzeugsolo von Fabian Hofmann und Marcel Jeziarczak unterstützt wurde.

    Eine für die Akteure recht schweißtreibende, aktive Verschnaufpause lieferte die choreographierende Schautanz AG von Magdalena Wasner zu den Klängen von Coldplay. „Head in the Sky – Träume“ und „I love it“aus dem Icona Pop, interpretiert mit Bändern, passte genau in das Konzept.

    Zuletzt folgte nur namentlich der totale Beinaheabsturz. Die Schülerband „Absturzgefahr“ von Patrick Penndorf präsentierte nach begeisterndem Intro von Florian Pechbrenner „All the Small Things“, performed von Blink-182 und holte mit „Eye of the Tiger“ den selbigen aus dem Tank. Ein wahrlich würdiges Finale, welches anganhaltendem, rhythmischen Applaus und eine Zugabe nach sich zog!

    Regina Krudewig-Bartel verabschiedete im Anschluss, unter herzlichem Dank für die Leistungen aller am Gelingen des Abends Beteiligten, das Publikum. Auf das nächste Sommerkonzert darf man sich bereits heute freuen.

    Auf der Bühne standen für die Piccola Banda: Klara Kämmerer, Lasse Kirchgeßner, Louis Marker, Johanna Wasiljew (5a), Kathleen Agachi, Evelyn Kunkel (5b), Noah Ballweg, Emma Kleditsch, Ellinor Müller (5c), Daria Fosnea, Mila Frey, Fabian Hofmann, Jana Kunkel, Clemens Pfleiderer (6a), Peter Encel, Isabella Hirt (6b), Adrian Haaf (7a), Franz Geldenbott und Lasse Huth (7b)

    Die Klezmer Gruppe besteht aus Parissa Ghiasvand Ghiasi (10b), Madeleine Ripsam (JG2) und Jonathan Wockenfuß (10a).

    In der Kiddies‘ Band spielen Kathleen Agachi, Marcel Jeziorczak (5b), Fabian Hofmann, Clemens Pfleiderer (6a), Lotta Gramling, Elisabeth Helm, Karl Noe (6b), Adrian Haaf, Marie Heffner (7a), Mona Schmitt (7b), Elias Ripsam, Marie Spieß (8a), Simon Gramlich (8b), Manbir Singh und Lasse Tecklenburg (9a).
    Das GTO Ensemble besteht aus Moritz Werle (6a), Simon Kammleiter (6b), Madita Buck, Nele Ripsam (8b), Jakob Eibner (JG1), Madeleine Ripsam, Leon Schmieg, Flora Vogel (JG2) und Melanie Ehrenfried.

    In der Akrobatik AG sind Amela Berisha, Leila Bernhardt, Marie Heffner, Alanur Begün Kirsüleymanoglu, Anna Pia Michallek, Mila Munz (7a), Maya Angermann, Lara Bingöl (8a), Klara Hieronymus, Tabea Martin, Emma Steinmacher (8b), Mattea Müller, Moesha Oyeleke, Anna Schiff, Lea Ziegler (9a), Anastasia Dilger (9b) und Penelope Gebhardt (9 RSO).

    Die GTO BigBand besteht aus Moritz Werle (6a), Isabella Alberg, Emma Steinmacher (8b), Eren Akgül, Ben Ballweg, Julian Zürn (8a), Linus Zeier (8b), Nicklas Ens, Parissa Ghiasvand Ghiasi, Samuel Gramlich (10b), Jakob Eibner, Alexander Kreker, Flora Vogel (JG2), Lina Eibner (8 RSO) und Melanie Ehrenfried.
    In der Schautanz AG sind Mila Klug, Milana Ochs (5a), Leni Deuser, Hanna Landwehr, Elisa Müller (5b),
    Daria Fosnea, Maria Stahl, Mathilda Dold (6a), Juliane Hildebrandt, Amy Messer (6b)

    Schülerband „Absturzgefahr“: Moritz Werle (6a), Manbir Singh, Lasse Tecklenburg, Nils Zürn (9a), Sara Heck, Emilia Münch, Rita Richter, Aaron Wolpert, Linus Zeier (9b) und Parissa Ghiasvand Ghiasi (10b)
    Zahlreiche helfende Hände wirkten ebenfalls mit. Für das Catering sorgte die Spanischklasse 8a/b mit Elke
    Autrata, Franziska Penndorf und Johannes Wiessner. Das Technik-Team bestand aus Rita Richter (9b), Nico Schmezer, Mats-Morten Schmid (JG1) und Christian Schinnagel. Für den Bühnenaufbau und vieles mehr waren Thomas Zemmel und sein Hausmeister-Team verantwortlich. Die Bühnen- und Raumgestaltung übernahm Isabelle Semma mit den Klassen 5a, 5b, 6b, 10a und 10b.

    Das Titelbild wurde entworfen von: Romy Bauer, Amy Frey und Phoebe Köhler (10a).