Teilnahme am Schulversuch Informatik

Trotz einiger Fortschritte in den vergangenen Jahren führt die Informatik an Schulen ein Schattendasein – und das obwohl immer wieder gefordert wird, das Fach in der Schule zu stärken (zuletzt im sog. Informatik-Monitor der Gesellschaft für Informatik e.V.). Im Ganztagsgymnasium Osterburken versucht man dieser Forderung schon seit Jahren Rechnung zu tragen, z.B. durch das Angebot einer Informatik-AG oder Projekten mit außerschulischen Partnern. Zuletzt im Jahr 2023 wurde das Ganztagsgymnasium dafür mit dem Siegel „MINT freundliche Schule“ ausgezeichnet.

Interessierten Schülerinnen und Schülern bietet das Ganztagsgymnasium jetzt noch eine weitere Möglichkeit, ihr Wissen im Fach Informatik zu vertiefen: Mit dem Schuljahr 2024/2025 kann das Basisfach Informatik im Rahmen des Schulversuchs Informatik angeboten werden. Die Schülerinnen und Schüler haben damit die Möglichkeit, Informatik als sog. Basisfach in der Jahrgangsstufe zu wählen, ähnlich wie die klassischen Naturwissenschaften Biologie, Chemie oder Physik. Voraussetzung ist dabei, dass sie in Klasse 10 den sog. Brückenkurs Informatik besucht haben.

Somit kann das Ganztagsgymnasium Osterburken nicht nur ein solides Fundament für die weitere Ausbildung bieten, es ist auch möglich seine mündliche Abiturprüfung im Fach Informatik abzulegen. Die Fachschaft Informatik freut sich nun auf viele informatik-begeisterte Schülerinnen und Schüler, die bereit sind diesen Weg ab dem kommenden Schuljahr zu gehen.

Das Bild oben zeigt v.r.n.l. StD Joachim Fischer (Abteilungsleiter Naturwissenschaften), OStD’in Regina Krudewig-Bartel (Schulleiterin) und OStR Christian Schinnagel (Fachbereichleiter Informatik).