Unser AG-Angebot

Arbeitsgemeinschaften oder kurz AGs sind ein fester Bestandteil des Schulalltags am GTO. Sie dienen dazu den Schulalltag zu rhythmisieren und zu strukturieren.

Die Schülerinnen und Schüler können dabei entsprechend ihrer individuellen Interessen aus einer großen Vielzahl von Angeboten wählen und auch immer wieder Neues entdecken. Gleichzeitig erfahren und erleben sie Gemeinschaft in besonderem Maße, da die AGs zum einen klassen- bzw. stufenübergreifend angeboten werden und zum anderen zahlreiche außerunterrichtliche Veranstaltungen wie zum Beispiel Probentage, Theateraufführungen und Konzerte, aber auch die Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia“ damit eng verbunden sind.

Stufen-AG

Unsere Stufen-AGs für die Klassen 5-10 sind einstündig und werden klassenübergreifend organisiert. Die Schülerinnen und Schüler wählen dabei aus 5-10 Angeboten pro Klassenstufe aus den Bereichen Sport, Kreatives und Spielen.

Dienstags-AG

Noch vielfältiger und größer ist die Auswahl bei unserer zweistündigen Dienstags-AG, die ab Klasse 7 angeboten wird. Hier kann den Schülerinnen und Schülern regelmäßig ein Angebot von bis zu 50 unterschiedlichen AGs gemacht werden – auch dank der bestehenden Kooperation mit der RSO.

Weitere AG-Angebote

Darüber hinaus besteht für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe die Möglichkeit montags, dienstags und donnerstags in ihrer verlängerten Mittagspause an einem erweiterten musikalischen Angebot teilzunehmen. So probt die Piccola Banda immer montags in der 6. Stunde. Zudem treffen sich verschiedene Instrumentalklassen in der 6. Stunde oder der Mittagspause, um gemeinsam ein neues Instrument zu erlernen oder bereits bestehende Fertigkeiten weiter zu verbessern.
Auch die Kiddies Band zählt zum erweiterten AG-Angebot des GTO und trifft sich immer dienstags nach Unterrichtsschluss.