Unsere AGs stellen sich vor

Arbeitsgemeinschaften am GTO

Als ein weiteres Standbein des Ganztagsbetriebes kann der AG-Betrieb gelten. Die im Leitbild angesprochene sportliche und künstlerisch-musikalische Förderung findet hier ihren besonderen Platz. Unsere Arbeitsgemeinschaften stellen einen wichtigen Teil der bereits an anderer Stelle angesprochenen Rhythmisierung dar.

Wir unterscheiden traditionell die Dienstags-AG und die Stufen-AG. Während die Dienstags AG für die Klassen 7-10 verbindlich und für die Jg1 und Jg2 fakultativ ist, findet die Stufen-AG nur in den Klassen 7-10 und dazu parallel zum Förderunterricht statt. Die Dienstags-AG wird Klassenstufenübergreifend angeboten, die Klassenstufen-AG besteht ausschließlich aus Schülern einer Klassenstufe.

In den Arbeitsgemeinschaften erwerben die Schüler übergreifende Kompetenzen und insbesondere führt das Miteinander außerhalb des Unterrichts in einem frei gewählten Bereich im Sinne einer teamorientierten, gewaltfreien Schulgemeinschaft zu einer anderen gegenseitigen Wahrnehmung im Lehrer-Schüler und Schüler-Schüler-Verhältnis und übergreifend zur weiteren Ausprägung sozialer Kompetenzen. Des weiteren besteht hier neben der gängigen Koedukation die Möglichkeit eines mehr geschlechtsspezifischen Angebots wie es sich bei der AG-Wahl widerspiegelt.

Hier können und müssen sich Schüler mit Mitschülern auseinandersetzen, was sich in Pausen und unterrichtsfreien Zeiten nicht garantieren lässt. Seit der Trennung von Gymnasium und Realschule besteht bei der Dienstags-AG immer noch eine Kooperation zwischen der Realschule und unserem Gymnasium: So können Schüler aus der Realschule AGs aus dem Gymnasium und umgekehrt wählen. Durch einen gemeinsamen Stundentakt wird diese Kooperation organisatorisch möglich. Eine modifizierte Kooperation besteht im AG-Bereich auch mit der Astrid-Lindgren-Schule in Bofsheim, die in diesem Schuljahr jedoch ruht.

In dieser AG-Zeit kann für Schüler, die wegen der erhöhten Anforderungen in G8 schwerlich privaten Musikunterricht der Musikschule belegen können, im Rahmen einer Kooperation mit der örtlichen Musikschule Bauland zeitgleich Musikunterricht durch die Musikschule erteilt werden.

Zudem bestehen im Rahmen weiterer Angebote u. a. Kooperationen mit dem Golfclub Kaiserhöhe Ravenstein, dem Imkerverein Osterburken, dem Römermuseum Osterburken, dem SV Seckach Klinge, Firmen wie AZO und anderen mehr. Die unter G8 leidende Vereinsarbeit wird hier nach unseren Möglichkeiten gestützt.

Neben der breiter angelegten Dienstags-AG umfasst das schulische Angebot auch die Stufen-AG. Vieles von dem oben Gesagten lässt sich auf diese AGs übertragen.

Zur Organisation der AGs

Alle Kolleginnen und Kollegen sind eingeladen, AGs anzubieten. Deshalb werden Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgefordert, ihre AG-Angebote zu beschreiben, Ziele und mögliche Bedingungen zu nennen.

Gegen Ende des Schuljahres findet dann eine AG-Börse und danach die AG-Wahl statt mit Erst-, Zweit- und Drittwahl für jeden Schüler. Abhängig von der Belegungsgrenze, bestehenden sozialen Gruppen, Alter, Vorwahl und Eignung wird der Schüler einer seiner gewählten AGs zugewiesen.

Die Organisation der AGs liegt in den Händen von Joachim Fischer.