Studienfahrt der 10. Klassen nach Berlin

62 Schülerinnen und Schüler besuchten mit drei Lehrern im Rahmen der Exkursionstage der Fachschaft Gemeinschaftskunde für dreieinhalb Tage die Bundeshauptstadt Berlin. Organisiert wurde die Veranstaltung durch die GTO-Lehrer Janina Bischof und Philipp Galm. Die Gruppe absolvierte diszipliniert ein umfangreiches und durchaus anspruchsvolles Programm. Neben den Verfassungsorganen standen zentrale Gedenkstätten des DDR-Unrechtsregimes auf dem Programm. Auf der Hinfahrt unterwiesen sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig über die Verfassungsorgane der Bundesrepublik.

Nach der Anreise stand für einen Teil der Schülerinnen und Schüler ein Besuch im Bundeskanzleramt mit rund 90-minütiger Führung auf dem Programm. Begleitlehrer Christian Göckel führte die andere Gruppe in dieser Zeit zum Stelenfeld der Shoa – Gedenkstätte, zum Brandenburger Tor und die Gedenkstätte für die Sinti und Roma, wo er die Jugendlichen über die Einrichtungen informierte. Am Abend besuchte die Gruppe im Plenarsaal des Bundestags einen Vortrag zum Parteiensystem, der Geschichte des Gebäudes und des Parlamentarismus. Es folgten ein abendlicher Besuch der Dachterrasse und der Kuppel mit dem Erlebnis eines fantastischen Überblicks über das nächtliche Berlin.

Am nächsten Vormittag unternahmen die Schülerinnen und Schüler eine Stadtrundfahrt mit dem Bus am Schloss Bellevue, der East Side Galery und diversen anderen Sehenswürdigkeiten. Im Anschluss besuchten sie die Gedenkstätte „Berliner Mauer“ mit Führung durch die Anlagen. Anhand zahlreicher Einzelschicksale konnten die Jugendlichen die menschen- und freiheitsfeindlichen Aktivitäten der DDR-Grenzpolizei nachvollziehen.

Nach einer kurzen Mittagspause folgte im Bundestag ein 45-minütiges Gespräch mit dem Mitglied des Bundestags und der Bundestagsausschüsse für Inneres und Recht, Nina Warken. Die Schülerinnen und Schüler stellten zahlreiche interessierte Fragen. Nach dem Abendessen ging es dann in die Schülerdisco im Club Matrix.

Am nächsten Tag besuchte die Gruppe den Bundesrat. Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit dieses Verfassungsorgans führten die Schülerinnen und Schüler ein Simulationsspiel einer Bundesratssitzung durch. Dabei entwickelten sie fiktive Positionen der Bundesländer zu den Themen „Tempolimit auf Autobahnen“ und „Führerschein mit 16“.

Im Anschluss informierten sich die Schülerinnen und Schüler in ihrem geführten Besuch der Stasi – Gedenkstätte „Hohenschönhausen“ über den menschenverachtenden und minutiös geplanten Terror der SED und des Staatssicherheitsdienstes der DDR. Am Abend besuchten die Jugendlichen eine Show der „Blue Man Group“ im Stage BLUEMAX-Theater am Potsdamer Platz.

Am letzten Tag bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit zum eigenständigen Erkunden der Stadt vom Berliner Tiergarten aus.

Untergebracht war die 65-köpfige Gruppe während der ereignisreichen Tage in der Jugendherberge „Ostkreuz“. Obwohl durchaus anstrengend, folgten die Schülerinnen und Schüler mit dem Programm und den Ablauf sehr diszipliniert. Die dreieinhalb Tage in Berlin waren für sie eine durchweg positive Erfahrung, die noch viele andere Gruppen erleben sollten.