3D-Drucker gespendet!

Die Volksbank Kirnau eG unterstützt das Fach NwT: Spendenübergabe eines 3D-Druckers am Ganztagesgymnasium Osterburken

In einer großzügigen Geste der Unterstützung für die Bildung übergab die Volksbank Kirnau am 19.02.2024 einen hochmodernen 3D-Drucker an das Ganztagesgymnasium Osterburken.

Damit trägt die Volksbank Kirnau als Bildungspartner des GTO dazu bei, den Bildungsplan im Unterrichtsfach NwT (Naturwissenschaft und Technik) in besonders interessanter und spannender Weise umzusetzen.

Der Vorstand der Volksbank Kirnau, Herr Ehmann, und Frau Rumez waren anwesend, um den 3D-Drucker offiziell an die NwT-Fachschaft des GTO, vertreten durch Herrn Englert und Herrn Link, zu übergeben. Die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie die Schulleitung nahmen die großzügige Spende mit Freude entgegen.

Da der 3D-Drucker schon einige Wochen vor der offiziellen Übergabe rege genutzt wurde, war es der Fachschaft NwT bereits möglich, für die demnächst beginnende Unterrichtseinheit „Minibots“ in der Klassenstufe 10 einen kompletten Klassensatz an Fahrgestellen auszudrucken, die – mit entsprechenden Sensoren, Motoren und Microcontroller ausgestattet – verschiedene Funktionen erfüllen sollen. Wie beispielsweise die Funktion eines Saugroboters, der sich selbstständig in einem Raum zurechtfindet und dabei Stück für Stück die gesamte Bodenfläche erfasst.

Im kommenden Schuljahr soll der 3D-Drucker vor allem aber in der Kursstufe eingesetzt werden. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler für ihre Projekte mit Hilfe einer CAD-Software Bauteile planen und diese mit Hilfe des 3D-Druckers selbst anfertigen.

Die Fachschaft NwT überreichte als kleines Dankeschön ein 3D-gedrucktes Logo der Volksbank Kirnau.