Ausgabe der Urkunden und Preise des Wettbewerbs „Informatik-Biber“ am Ganztagsgymnasium Osterburken 2024

Auch im Schuljahr 2023/2024 fand der Wettbewerb „Informatik-Biber“ am Ganztagsgymnasium Osterburken wieder statt. Dabei konnten die Leistungen aus den vergangenen Jahren deutlich gesteigert werden: insgesamt 80 Schüler*innen sind in diesem Jahr Preisträger, teilgenommen haben fast 200 Schüler*innen – ein hervorragendes Ergebnis.

Beim Wettbewerb „Informatik Biber“ konnten die Schüler*innen in den Klassenstufen 5 bis 12 mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen die Faszination und Relevanz der Methoden aus dem Fach Informatik entdecken. Die Aufgaben wurden am Computer im Rahmen des Schulunterrichts bearbeitet. Die Träger sind die Gesellschaft für Informatik e.V., der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie als Teil der Fraunhofer-Gesellschaft, das Max-Planck-Institut für Informatik und das Bundesministerium für Forschung und Bildung. Das Ganztagsgymnasium Osterburken führt den Wettbewerb regelmäßig durch und konnte schon in der Vergangenheit viele Erfolge vorweisen.

Besonders erfolgreich haben in diesem Schuljahr drei Teams teilgenommen, nämlich Samir Sardak und Elias Ripsam (beide aus der 6b), Mona Schmitt und Nancy Al-Helali (beide aus der 5b) und Paul Wagenleitner und Jonathan Heck (beide aus der 10a). Diese konnten in ihren jeweiligen Altersklassen einen ersten Preis erringen.

Mit einem zweiten Preis platzierten sich nur knapp dahinter Isabella Alberg (6b), Simon Gramlich (6b), Benjamin Meisel (6b), Albert Spall (7b), Julius Stockert (8b) und Sam Wagner (8b). Insgesamt 68 Schüler*innen können sich zudem über einen dritten Preis freuen.

Den größten Erfolg feiert die Klasse 6b in den Klassenstufen 5/6 mit insgesamt 15 Preisträgern. Alle Preisträger haben ihre Urkunden bereits erhalten.

Mit diesem tollen Ergebnis konnten die Schüler*innen des Ganztagsgymnasiums Osterburken ihre Leistungen aus dem vorherigen Jahr weiter steigern, zudem ist die Gesamtzahl der Teilnehmer in diesem Jahr deutlich gewachsen. Die Fachschaft Informatik bedankt sich bei allen Kollegen*innen für ihre Bereitschaft, die Schüler*innen an diesem Wettbewerb teilnehmen zu lassen sowie bei der Schulleitung für die Unterstützung.

Das Bild oben zeigt die Klasse 6b nach dem Erhalt der Urkunden.