Großer Andrang am Weihnachtsmarkt

Großen Andrang fand in winterlicher Atmosphäre auch in diesem Jahr der traditionelle GTO-Weihnachtsmarkt, der viele begeisterte Besucherinnen und Besucher anzog.

Auf dem diesjährigen Spendennachtmittag für das Projekt des Förderkreises „Leben braucht Wasser“ aus Seckach konnte die Schulgemeinschaft im Rahmen des traditionellen Weihnachtsmarkts am Ganztagsgymnasium Osterburken (GTO) trotz klirrender Kälte und Schneefall zahlreiche Besucherinnen und Besucher begrüßen. Bereits beim Ankommen im Schneegestöber konnte man sich in der Teeküche von Bernhard Heilig über die Hintergründe des Projekts informieren.

Mit Leidenschaft und getragen von ihrem sozialen Gedanken überlegten sich die Kinder und Jugendlichen mit viel Herzblut in ihren Klassen und Kursen zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zahlreiche kreative Aktionen und bereiteten diese in Eigenregie vor.

Kulinarisch waren unter anderem neben Süßigkeiten, Salat, Sandwich-, Popcorn- und Getränkestände ein Weihnachts-Café, Pizzabrötchen, Crêpes, Hotdogs, Grillwürste, Grünkernküchle, Schwedische Zimtschnecken und Kuchen im Angebot. Für daheim konnten Honig, Tee und Plätzchen gekauft werden.

Auch sportlich war einiges geboten. Neben dem Kistenklettern und einem Ninja-Parkour fand eine Winter-Tanz – Präsentation statt. Darüber hinaus gab es eine Fußball – Spielstraße, mehrere Bobby-Car – Rennen und Dosenwerfen. In der Sporthalle standen sich im traditionellen Volleyballspiel Lehrer und Schüler gegenüber.

Die Besucherinnen und Besucher konnten einen Jahrmarkt, eine Spielhöhle, einen Infostand „Insektenhotels“ und die GTO-Modellbahn besichtigen. Es gab ein Makramee-Angebot, einen Bilderverkauf, Kerzengießen und eine Schülerzeitung – Sonderzeitung. Darüber hinaus konnten GTO – Kunstkalender und selbst gemachte Kosmetika gekauft werden. Zudem konnten Glitzer-Tatoos gemacht werden.

Schulleiterin Regina Krudewig-Bartel zeigte sich über die enorme Kreativität und Einsatzfreude der Schülerinnen und Schüler beeindruckt. Sie dankte dem Vorbereitungsteam mit den Kolleginnen und Kollegen Annette Hils, Ellen Kirchgeßner, Maylin Muth, Achim Brümmer, Lars Rauss und Johannes Wießner. Ihr Dank galt außerdem dem Elternbeirat, allen beteiligten Lehrerinnen und Lehrern und allen weiteren Beteiligten für ihren großen Einsatz.

Stimmungsvoll war die musikalische Begleitung durch die Klasse 5b, 6b und die Piccola-Banda. Auch die Lehrer-Saxophongruppe trat mehrfach auf.

Die Gäste waren vom Engagement der Schülerinnen und Schüler und der Atmosphäre im Schulhaus spürbar begeistert. Auf das nächste Jahr darf man sich bereits heute freuen.

Das Projekt „Leben braucht Wasser“ soll eine Kooperation zwischen Schulklassen in den Peruanischen Anden und dem GTO ermöglichen.

In kurzer Zeit wird eine Übergabe der Erlöse des Weihnachtsmarktes an den Projektverantwortlichen Bernhard Heilig aus Seckach erfolgen.