Un, dos, tres – Flamencotanz trifft Tapas

Spanischschüler der 9. Klassen des GTO Osterburken besuchen Flamenco-Schule Bustani und Tapas-Workshop

Die Spanischschüler der Klassenstufe 9 des Ganztagsgymnasiums Osterburken besuchten in diesem Jahr zum wiederholten Male die Flamenco-Schule Bustani in Heilbronn. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Spanischlehrin Janina Bischof und Spanischlehrer Johannes Wießner. Die Schwerpunkte der Exkursion bildeten die kulturellen Aspekte der Region Andalusien im Süden Spaniens. Auf dem Programm standen für die Schülerinnen und Schüler Workshops zum Flamencotanz und die kulinarischen Möglichkeiten Andalusiens.

Suzann Bustani, Inhaberin der Flamenco Schule Heilbronn, führte die Schüler zunächst in die Kultur und Geschichte des Flamencotanzes ein. Neben seinen verschiedenen Typen („palo“) und Rhythmen („compás“) folgten die Ursprünge und Einflüsse des Tanzes. Betrachtet wurden ferner die Schrittfolgen, der Dialog zwischen den Musikern und den Tänzern und der Ausdruck der Tänzer. Die Schüler lernten die Tanzschritte und konnten eine Schrittfolge einstudieren.

Der Flamenco gehört seit 2010 zum immateriellen Kulturerbe und wird in seinem hohen Stellenwert oft verkannt. Wichtig dabei ist gerade die Unterscheidung von den folkloristischen Sevillanas.

Den Teilnehmern boten sich viele Möglichkeiten, viele Eindrücke über den Flamenco zu gewinnen. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Durchlauf der gelernten Flamencoschritte.

Auch das Kulinarische kam nicht zu kurz. Die Schülerinnen und Schüler machten mit ihren Piementos de Padron, Pan con tomat und datilas con jamon schmackhafte spanische Tapas.

Ein großer Dank geht insbesondere an den Leiter der Jugendkunstschule Heilbronn, Günther Groß, und Suzann Bustani.