Exkursion zur Südzucker-AG in Ochsenfurt der Chemiekurse JG1

Am Montag den 06.11.2023 machten sich insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 des Ganztagsgymnasiums Osterburken auf den Weg, um in Ochsenfurt die Werke der Südzucker-AG zu besuchen. Zusammen mit den beiden Fachlehrern Dirk Schneider und Christian Schinnagel erhielten sie so im Rahmen des Chemieunterrichts einen Einblick in die Zuckerproduktion.

Bereits zur ersten Stunde trafen sich die Schülerinnen und Schüler, um sich auf den Weg zu machen. Sowohl die Hin- als auch die Rückfahrt verlief unkompliziert mit der Deutschen Bahn. In Ochsenfurt angekommen mussten zunächst alle Warnwesten und Schutzhelme anziehen. Dann begann die etwa zweieinhalb Stunden lange Führung, die anschaulich und mit hoher Informationsdichte den Weg von der angelieferten Zuckerrübe bis zum fertigen Zucker nachvollzog.

Während man auf dem sog. Rübenhof die Anlieferung, Lagerung und Reinigung der Zuckerrüben verfolgen konnte, wurde bei der anschließenden Werksführung deutlich, dass hier viele interessante chemische und physikalische Prozesse ablaufen. Neben der Zerkleinerung der Zuckerrübe und der „Auslaugung“ des Zuckers aus derselben wurde auch die Reinigung des Zuckersaftes gezeigt, ebenso wie die Verdampfung des Wassers und die spätere Kristallisation des Zuckers. Dabei konnte die Mitarbeiterin der Südzucker-AG auf viele Fragen ihrer Gäste eingehen und zudem einen historischen Abriss der Werks- und Firmengeschichte geben.

Am Ende der Führung konnte man dann das fertige Produkt bestaunen. Die Südzucker-AG verabschiedete dann die Schülerinnen und Schüler mit Informationsmaterial, das schon während der Fahrt nach Hause genau studiert wurde. Ebenso schlossen sich Gespräche darüber und über das Erlebte an.

Im Rahmen des Chemieunterrichts achtet das Ganztagsgymnasium Osterburken schon lange darauf, immer wieder außerschulische Lernorte einzubeziehen. Die Fachschaft Chemie sieht sich hier nicht nur in der Pflicht, die Vorgaben des Bildungsplans umzusetzen, sondern auch, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Berufswelt von Chemikern zu geben. Die Exkursionen sind im Schulcurriculum verankert und werden im Unterricht mit großem Gewinn einbezogen.

Die Fachschaft Chemie bedankt sich deshalb ausdrücklich bei der Südzucker-AG für die schöne und informative Führung und bei der Schulleitung und den restlichen Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung des Ausflugs.