Probe GTO Bigband

Osterburken / Seckach: „Früh im Schuljahr übt sich, wer ein Meister werden will“. Und meisterhaft ist es, was die Big Band des Ganztagsgymnasiums Osterburken (GTO) unter der Leitung von Musiklehrer Patrick Penndorf für ihre Zuhörerinnen und Zuhörer im Angebot hat. Intensiv konnte die Big Band für das am 21. Oktober anstehende 35. Jazz-Symposium am GTO auf den gemeinsamen Probetagen üben.

Diese fanden vom 20. bis 22. September im Haus Raphael des Kinder- und Jugenddorfes Klinge Seckach statt. Die Einarbeitung der neuen Besetzung, die nach dem Weggang zahlreicher Musikerinnen und Musiker wieder 18 Jazzerinnen und Jazzer umfasst, war durchaus herausfordernd.

Die Band hatte viel Freude beim Musikmachen, egal, ob tagsüber beim Einstudieren des Programms oder abends bei der Jamsession. Musik im besten Sinne des Wortes rund um die Uhr. Das Ergebnis aber könne sich sehen lassen, so Patrick Penndorf.

Hierbei wurden sie von Wole Crusemann (Saxophon), Marinus Olbrich (Schlagzeug) und Lars Schuster (Posaune), drei jungen Jazzmusik – Coaches, unterstützt. Penndorf dankte den Dozenten, die mit großem Elan, Witz und musikalischem Können die Band vorangebracht haben.

Bestens präpariert kann die GTO Bigband nun als Gastgeber beim Festival starten. Auf den Jazz an diesem Abend kann man sich heute schon sehr freuen. Zum öffentlichen Abschlusskonzert des 35. Jazz-Symposiums am 21. Oktober um 19 Uhr in der GTO Aula ergeht schon heute eine herzliche Einladung. Es lohnt sich!