Elternbrief Nr. 1 im Schuljahr 2023-2024

Sehr geehrte Eltern,

zum Beginn des neuen Schuljahres wünschen wir Ihren Kindern und Ihnen alles Gute und viel Erfolg im neuen Schuljahr.

Für die kommenden Schulwochen möchten wir Ihnen mit diesem Elternbrief einige wichtige Informationen weitergeben. Wir freuen uns auch in diesem Jahr darauf, dass wir wieder Aktionen planen und vorbereiten, die am GTO Osterburken seit Jahren gute Tradition sind.

Vorweihnachtliche Aktionen

• Weihnachtsmarkt: Am Freitag, dem 1. Dezember 2023 findet wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt hier am GTO statt, zu dem Sie als Eltern und Angehörige herzlich eingeladen sind. Wie in den vergangenen Jahren erwartet Sie ein vielfältiges Angebot von selbst hergestellten Adventsbasteleien und Kulinarischem, aber auch adventliche Musik, kleine Theaterstücke und Mitmachaktionen. Schülerinnen und Schüler freuen sich sicherlich über freiwillige Spenden, die wir in diesem Jahr dem Förderkreis „Leben braucht Wasser“ e.V. (mit Sitz in Seckach) zukommen lassen möchten. Weitere Informationen zu diesem Projekt, mit dem das GTO seit diesem Schuljahr eine Zusammenarbeit gestartet hat, finden Sie auf der Webseite https://lebenbrauchtwasser-ev.de/
    • Weihnachtskonzert: Auch das alljährliche Weihnachtskonzert soll in diesem Jahr wieder stattfinden. Der Eintritt ist frei, die Mitwirkenden freuen sich auf Ihren Besuch und auf Spenden für den Förderkreis „Leben braucht Wasser“ e.V. Das Datum werden wir Ihnen noch bekanntgeben.
    • Theaterveranstaltungen: Vielleicht haben einige von Ihnen bereits im Schulkalender verschiedene Termine für Theateraufführungen registriert. Leider gibt es in diesem Schuljahr in der schuleigenen Theatergruppe so viele Wechsel bei den Mitwirkenden, dass wir Ihnen aktuell keine Theaterveranstaltungen präsentieren können, weil die Probenzeit nicht ausreicht. Die Theatergruppe arbeitet aber an einem neuen Stück – sobald dieses aufführungsreif ist, werden wir Ihnen neue Termine nennen.

Schulneubau

Der Bau unseres neuen Schulgebäudes schreitet weiterhin zügig voran. Inzwischen sind die Rohbau-Arbeiten abgeschlossen und die beiden Kräne abgebaut; die Arbeiten im Innenraum werden derzeit ausgeführt. Erfreulicherweise sind wir nach Auskunft des Schulträgers und von Seiten der Baufirma noch im Zeitplan. An dieser Stelle weisen wir nochmals für alle Interessierten auf die Möglichkeit hin, sich zeitnah unter dem Instagram-Account „gto_neubau“ über den Fortschritt der Bauarbeiten zu informieren.

Fundsachen

Wir haben wieder viele Fundsachen, die auf ihre Abholung warten; diese können bei unserem Hausmeisterteam und auch im Sekretariat abgeholt werden (bitte Termin vereinbaren).

Weitere Termine

An dieser Stelle möchten wir Sie besonders auf kommende Termine hinweisen:

• Montag, 09.10.2023Kollegiumsausflug – Für alle Jahrgänge ist an diesem Tag unterrichtsfrei.
    • Dienstag, 10.10.2023: Elternbeiratssitzung 1. Halbjahr
    • Samstag, 21.10.2023: 35. GTO-Jazz-Symposium: Abschlusskonzert
      Beginn: 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.
    • Mittwoch, 22.11.2023: Studieninformationstag des Landes Baden-Württemberg für die JG1 und JG2
    • Mittwoch, 22.11.2023: Schulkonferenz 1. Halbjahr
    • Donnerstag, 21.12.2023: Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien
      Erste Schulstunde: Weihnachtsgottesdienst in St. Kilian, Unterrichtsende um 13:10 Uhr
    • Montag, 08.01.2024:  Wiederbeginn des Unterrichts nach den Weihnachtsferien
    • Freitag, 02.02.2024 : Ausgabe der Zeugnisse für die JG1 und JG2, Ausgabe der Halbjahresinformationen für die Klassen 5 bis 10
    • Samstag, 03.02.2024: Informationsveranstaltung für Schüler*innen der 4. Klassen
    • Montag, 19.02.2024, 14;00 Uhr: Elternsprechtag
    • Montag, 19.02.2024: Informationen zur Berufsorientierung mit den Bildungspartnern

Wie üblich finden Sie alle Termine hier.

Ihnen und Ihren Familien freundliche Grüße aus dem GTO