Sommerkonzert des GTO

Zum diesjährigen Sommerkonzert konnte Schulleiterin Regina Krudewig-Bartel für das Ganztagsgymnasium Osterburken zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer in der Aula der Schule begrüßen. Die vielfältigen kreativen Kräfte des GTO boten eine beeindruckende stilistische Vielfalt, darunter Pop, Filmmusik, Klassik und Jazz. Großen Anklang fanden die engagierten Gesangsklassen. Der Chor der 5a und 6b unter der Leitung von Patrick Penndorf zeigte sein musikalisches Talent und überzeugte mit mehrstimmigem Gesang und Body Percussion bei Alice Mertons „No Roots“ und dem irischen Evergreen „What Shall We Do with the Drunken Sailor“.

Danach trat die Piccola Banda auf. Zusammen mit dem Klassenchor der 5b hatte sie unter der Leitung von Musiklehrerin Verena Hart „Sowieso“ von Mark Forster im Angebot.

Die Kiddies Band spielte schöne Klassiker mit Soloeinlagen, darunter „Watermelon Man“ von Herbie Hancock, das vom ehemaligen GTO-Lehrer Gernot Ludwig arrangiert wurde. Nicht fehlen durfte „Gimme Some Lovin“ von Spencer Davis, Muff und Steve Winwood.

Auch das Blasorchester und der Klassenchor der 10c unter der Leitung von Verena Hart hatte einige Leckerbissen im Portfolio. Mit „Hanging Tree“ von Suzanne Collins und „Epic Gaming Themes“ begeisterten sie das Publikum. Die Solosängerinnen Diana Martaler und Ariana Müller rundeten zusammen mit den Tänzerinnen Lena Wenz und Sonita Wölfl den Beitrag ab.

In der Pause erklang durch Patrick Penndorfs Swing- und Rockgruppe zunächst Klezmermusik, unter anderem Django Reinhardts berühmter „Minor Swing“. Danach bot selbige Formation mit Led Zeppelins „Kashmir“ eine klanglich beeindruckende Performance mit großem akustischen Volumen. Einem Sologesang von Hannah Vogt folgte ihr Sologesangsduett mit Farin Soldner mit „Smells Like Teen Spirit“ von Nirvana.

GTO-Solotalente und die AG Kreatives Erzählen unter der Leitung von Oliver Schröder gaben dem Opus 109 von Felix Mendelssohn Bartholdy „Lied ohne Worte“ ein Eigenleben. Am Cello begeisterten Kristian Koppányi und am Klavier Lukas Heinemann die Gäste. Beide spielten gefühlvoll und virtuos. Die Kreatives Erzählen-AG blendete zwei für dieses Stück eigens verfasste Gedichte per Beamer ein. Beide Gruppen verwandelten Bartholdys Werk in ein „Lied mit eigenen Worten“. Zweifellos eine sehr gelungene Interpretation.

Die nun folgenden Kurzfilme der Klassen 10a und 10b boten zwei unterschiedliche künstlerische Konzeptionen, die filmische Mittel mit dem Schauspiel und vor allem dem Musikklang zu verbinden wussten. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 schrieben das Drehbuch, führten Regie, stellten die Schauspielerinnen und Schauspieler und gestalteten die Filmmusik. Per Zuschauerabstimmung erhielt der Film „Unfinished“ von Lia Brauch, Tristan Eberhard, Kristian Koppányi und Patricia Löwe den Award. Dieser war im Vorfeld von der AG Darstellende Geometrie, die von Annette Hils geleitet wird, gestaltet und in Kooperation mit dem Bildungspartner AZO angefertigt worden.

Die klanggewaltige GTO Big Band entließ die Zuhörerinnen und Zuhörer mit „On Green Dolphin Street“ von Bornislau Kaper und „Feeling Good“ von Michel Bublé swingend in den Sommerabend. Am Solosaxophon war Alina Hörner zu hören. Das Finale bildete, passend zum warmen Sommerabend, „Spain“ von Chick Corea. Dem langen und verdienten Applaus folgte die obligatorische Zugabe.

Josef Kohler (JG1) führte mit seiner charmanten Moderation durch den Abend.
    Die sommerlich frische Dekoration gestalteten Isabelle Semmas Kunstklassen, die Licht- und Tontechnik-AG unter Thomas Zemmel stellte die technische Ausstattung bereit.

Schlagwörter: