Das GTO ist bunt… und vielfältig!

Mit einer kunterbunten Aktion der Klasse 10c wurde am 17. Mai 2023 in der Aula des GTO ein Zeichen gegen Diskriminierung jeglicher Art und für Vielfalt gesetzt. Die Idee für das Mitmachangebot entstand im Rahmen des Biologieunterrichts von Frau OStR’in A. Hils. Die Schülerinnen und Schüler der 10c zeigten sich äußerst kreativ bei der Ausgestaltung und Planung dieser wichtigen Aktion am Internationalen Tag gegen Queerfeindlichkeit.

Auf mitgebrachte T-Shirts konnten in der Aula regenbogenfarbene „GTO-Logos“ gesprüht werden. Kein T-Shirt glich am Ende einem anderen T-Shirt – Jedes ein Unikat, jedes einzigartig! Zudem konnten Buttons geprägt werden, Ausdruck für die Bereitschaft, Zustände kritisch zu hinterfragen und offen für Veränderungen zu sein, diversitätssensibel und vorurteilsbewusst zu handeln und dies in Handlung und Sprache widerzuspiegeln.

Die Initiator*innen hatten reichlich zu tun, um alle Wünsche zu erfüllen. Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei der Klasse 10c und Frau OStR’in Hils für die schöne Aktion, die beispielhaft zeigt, wie selbstverständlich am GTO unser Leitbild gelebt wird, in dem wir den “offenen, vertrauensvollen, toleranten und von gegenseitigem Respekt geprägten Umgang” zu erhalten und zu fördern versuchen.