Landratsamt NOK informiert zu Streik im öffentlichen Nahverkehr

Der folgenden Text ist eine Pressemitteilung des Neckar-Odenwald-Kreis.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat für kommenden Montag, 27. März umfangreiche Streiks angekündigt. Im Neckar-Odenwald-Kreis sind insbesondere die Busverkehre der Busverkehr Rhein-Neckar GmbH (BRN) sowie die S-Bahnverkehre S1 und S2 (Osterburken – Heidelberg/Mannheim) sowie die S41 und S42 (Mosbach – Heilbronn) betroffen. Deshalb macht der Kreis als Aufgabenträger für die Busverkehre darauf aufmerksam, dass mit einem weitgehenden Ausfall der Fahrten gerechnet werden muss. Nicht vom Streik betroffen sind nach aktuellem Kenntnisstand folgende Linien:

• Firma Berberich mit der Linie 846 (Stadtbus Walldürn) und Linie 849 (Glashofen – Walldürn –
      Altheim)
    • Firma Knühl mit der Linie 848 (Großeicholzheim – Adelsheim – Osterburken – Buchen)
    • Regiobus mit der Linie 899 (Mosbach/Neckarelz – Sinsheim)
    • NVH mit der Linie 9 aus dem Hohenlohekreis nach Osterburken / Adelsheim
    • SWEG mit der Linie 857 (Leibenstadt – Sennfeld – Adelsheim – Osterburken)

Einzelne Fahrten und Linien, welche durch die örtlichen Busunternehmen im Auftrag des BRN
    geleistet werden.

Alle Schulen und Schulträger wurden vom zuständigen Fachdienst des Landratsamts entsprechend informiert. Eltern von Schülerinnen und Schülern sollen wenn möglich rechtzeitig Fahrgemeinschaften organisieren. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich vor Fahrtantritt jeweils über die Website des VRN (www.vrn.de) oder die App „DB Navigator“ zu informieren, ob geplante Fahrten stattfinden. Erste Auswirkungen des Streiks können auch schon am Sonntagabend zu spüren sein.