Jazzmatinee am GTO

Am Sonntag, dem 12. März, findet ab 11 Uhr in der Aula des Ganztagsgymnasiums Osterburken (GTO) eine Jazzmatinée statt. Nach der musikalischen Eröffnung durch die gastgebende GTO Big Band wird die Landeslehrer-Bigband Baden-Württemberg „Straight ahead“ als Hauptact auftreten.

Die Landeslehrer-Bigband unter der Leitung von Stefan Zenth ist ein Zusammenschluss aus Musiklehrern aus ganz Baden-Württemberg. Die meisten Mitspieler leiten selbst Bigbands oder Jazzcombos und spielen in professionellen Jazzensembles. Die Bigband kann nach mehr als 20Jahren auf knackige Bläsersätze, fetzige Rhythmen, erstklassige Soli, eindrucksvolle Gesangsarrangements mit ihrem Sänger Klaus-Dieter Mayer und eine große Auswahl an Kompositionen der großen Bigband-Komponisten von gestern und heute zurückgreifen. Regelmäßige Arbeitsphasen mit namhaften Musikern als Bandleader erweitern ständig das Klangspektrum der Band.

Zu Auftritten kommt die achtzehnköpfige Bigband immer wieder an unterschiedlichen Orten zu verschiedenen Anlässen in ganz Baden-Württemberg zusammen, wie zum Beispiel bei Begegnungskonzerten an Schulen, in Jazzclubs, auf Festivals, bei Schulmusikkongressen, beim Schüler-Jazzfestival oder auch dem diesjährigen Neujahrsempfang der Landesregierung. Dieses absolute Highlight für alle Jazzfans darf man sich nicht entgehen lassen. Der Eintritt ist frei.