Informationstag für die 4. Klassen am GTO

Das Ganztagsgymnasium Osterburken (GTO) erlebte am vergangenen Samstagnachmittag beim traditionellen Informationstag für die 4. Klassen einen großen Andrang.

Großer Andrang am GTO

Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Kiddies Band unter der Leitung von Patrick Penndorf eröffnete Schulleiterin Regina Krudewig-Bartel die Veranstaltung.

Die Kiddies – Band

Zwischen 10 Uhr und 14.30 Uhr nutzten zahlreiche Kinder der 4. Grundschulklassen der Umgebung und ihre Eltern die Möglichkeit, das GTO einmal aus der Nähe zu erleben und kennenzulernen.

Während Regina Krudewig-Bartel die Eltern über das Schulprogramm informierte, führten Schülerinnen und Schüler der Schülermitverantwortung (SMV) ihre künftigen Mitschülerinnen und Mitschüler durch das Schulhaus. An Marktständen konnten sich alle Interessierten im Anschluss über die schulischen Angebote im Bereich Ethik, den Fremdsprachen, das Limes – Projekt, das Erasmus-Projekt, das Musikangebot, die SMV, die Geschichte und die Beratung bzw. Prävention informieren und auch das ein oder andere Rätsel lösen.

Ein Kinderprogramm in den Bereichen Naturwissenschaft, Musik, Klettern, Kunst, IPad, Bahn, Puzzle und Imkern gab Einblicke in die weiteren Angebote am GTO.

Mathematik und Informatik

Shows der Fächer Biologie, Chemie und Physik sorgten für großes Interesse und Begeisterung.

Feuerlöschen mal ganz anders
    Spannende Experimente unserer Chemie-Profis

In der Schulaula konnten sich die Kinder im Kastenklettern üben. Des Weiteren gab es Fallschirmspiele in der Sporthalle. Durch ein Probeessen konnte man sich von der kulinarischen Qualität in der Mensa überzeugen. Für die Betreuung ganz kleiner Gäste war ebenfalls gesorgt worden.

Am Ende konnte man viele strahlende Gesichter sehen. Die GTO-Schulfamilie freut sich schon sehr auf ihre neuen Schülerinnen und Schüler. Herzlich willkommen bei uns!