Vorweihnachtlicher Vorlesenachmittag im GTO

Rund 25 junge Leseratten waren zum vorweihnachtlichen Vorlesenachmittag mit anschließendem gemeinsamen Basteln in der Bibliothek des Ganztagsgymnasiums Osterburken (GTO) mit der GTO-Lehrerin Ellen Kirchgeßner gekommen. Wie immer wurde der Vorlesenachmittag von den Bibliothekarinnen der GTO-Bibliothek organisiert.

Gebannt lauschen die Kinder Ellen Kirchgeßner

Das von Nikolai Renger illustrierte 208 Seiten starke Buch „Und täglich grüßt der Weihnachtskobold“ sorgte bei den Kindern, die es sich im Hausaufgabenbereich der Schule vor der Bibliothek gemütlich machen konnten, für große Begeisterung. Es wurde von der österreichischen Kinder- und Jugendbuchautorin Sonja Kaiblinger (*1985) geschrieben und ist am 13.9.2022 erschienen.

Kaibinger hat langjährige vielfältige Berufserfahrung. Die seit 2012 als Autorin tätige Wienerin ist Trägerin des „Leserstimmen-Preis für der jungen LeserInnen“ des Büchereiverbandes Österreich des Jahres 2015 und ist zudem Trägerin des Lesekompass Leipzig. Ihre bekannteste Werkreihe ist „Scary Harry“.

Oftmals lesen GTO-Lehrerinnen und -lehrer bei den Vorlesenachmittagen vor, um die Kinder in die spannende Welt der Bücher zu führen und zum Lesen anzuregen. Der oft große Andrang bei den Vorlesenachmittagen, die einmal im Monat stattfinden, zeigt, dass das klassische Vorlesen noch lange nicht “out” ist. Auf den nächsten Termin darf man sich bereits heute freuen.