Erlebnisreiche Kennlerntage der 5. Klassen am GTO

Für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des Ganztagsgymnasiums Osterburken fanden bei strahlendem Sonnenschein im Oktober die traditionellen Teamtage als Kennenlernfreizeit statt. So konnte die 5b im Kinder- und Jugenddorf Klinge in Seckach, zusammen mit ihrem Klassenleitungsteam unter der Leitung ihres Klassenlehrers Jens Schwingel und seiner Stellvertreterin Magdalena Link, eine erste gemeinsame Zeit außerhalb des schulischen Alltags erleben. Erstmals nach einer coronabedingten Zwangspause war dies in diesem Schuljahr wieder möglich. Die Kinder übernachteten mit ihren Lehrern in der Einrichtung.

Die Schülerinnen und Schüler wanderten zu Beginn durch den herbstlich gefärbten Wald zur Klinge. Es folgte eine kurze Pause auf dem dortigen Spielplatz. Musiklehrerin Verena Hart übte einen cup-song mit den Kindern ein. Frau Buck, eine Mutter aus der Klasse, spielte mit den Kindern das Spiel “Siedler von Catan” in einer Feldversion. Die Kolleginnen und Kollegen Annette Hils, Niclas Heydler, Magdalena Link und Jens Schwingel unterstützten sie dabei. Nach abendlichen Nudeln mit Tomatensauce folgte ein Abendprogramm mit Gemeinschaftsspielen.

Am nächsten Tag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück an die Erarbeitung der Klassenregeln. Geographielehrer Torsten Schmidt erwanderte die Klinge geographisch mit den Schülerinnen und Schülern. Zur Mittagszeit bewies Jens Schwingel sein Talent als Küchenchef. Nachdem die Küche gemeinsam aufgeräumt worden war, folgte ein kurzer Aufenthalt auf dem Klingespielplatz. Kunstlehrer Thomas Breuer führte mit seinem Hund Alma einen Zeichenkurs in der Natur durch. BNT-Lehrer Felix Englert spielte im Anschluss mit der Klasse Fuß- und Völkerball. Am Abend wurden weitere Gesellschaftsspiele gespielt.
    Am letzten Tag wanderte die Gruppe nach dem Frühstück zurück ans GTO. Um 12 Uhr nahmen die Eltern dort ihre Kinder in Empfang.

Die Schülerinnen und Schüler hatten mit ihren Lehrern erkennbar Spaß. Die gemeinsam verbrachten Tage werden ihnen sicherlich lange in guter Erinnerung bleiben.

Schlagwörter: