Trauer um Herrn OStD a.D. Wolfram Schöbe

Die Schulgemeinschaft des Ganztagsgymnasiums Osterburken trauert um ihren ehemaligen Schulleiter und Kollegen, Herrn Oberstudiendirektor a.D. Wolfram Schöbe, der am 20. August 2022 verstarb.

Von 1966 an bis zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand im Jahr 2002 wirkte Herr Schöbe fast 40 Jahre lang als von der gesamten Schulgemeinschaft geschätzte Persönlichkeit an unserer Schule – zunächst als engagierter Fachlehrer und Kollege sowie ab 1979 als stellvertretender Schulleiter und ab 1997 als Schulleiter am GTO. Als einer der ersten an unserer Schule tätigen Lehrkräfte hat er eine herausragende Aufbauarbeit in den Anfangsjahren des GTO geleistet und so unsere Schule zu dem gemacht, wofür sie auch heute noch steht. Herr Schöbe war ein begeisterter und überaus engagierter Lehrer, der viele Jahre lang seine beiden Fächer Latein und Geschichte unterrichtete – er war aber auch ein Lehrer, der über die Vermittlung seines großen Fachwissens hinaus seine Schülerinnen und Schüler immer ganzheitlich wahrnahm und so auch betreute. Diese Begeisterung für seinen Beruf war ihm ebenso wichtig für das Amt des Schulleiters, das er schließlich übernahm.

Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet. Unser aller Anteilnahme gilt seiner Frau und seiner Familie.