Ehrungen am GTO

In der zweiten Schulstunde des letzten Schultages fanden in der Arena des Ganztagsgymnasiums Osterburken (GTO) die traditionellen Ehrungen zum Schuljahresende statt. Schulleiterin Regina Krudewig-Bartel und ihr Stellvertreter Uwe Rossa gratulierten zahlreichen Gewinnerinnen und Gewinnern von Wettbewerben und Turnieren in den Reihen des GTO. Neben den erfolgreichen Sportlern bei den Bundesjugendspielen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des “Problem des Monats” und die Preisträger des Tischkickerturniers besonders geehrt.

Eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am „Problem des Monats“ (PdM) erhielten Emilia Münch, Jana Mütsch, Annifrid-Tjorven Schmid,  Leon Tillmann und Linus Zeier  (alle Klasse 5b). Das PdM ist ein Wettbewerb in Form einer mathematischen Rätselaufgabe. Jeden Monat wurde auch im letzten Schuljahr ein neues Problem zum Knobeln und Forschen herausgegeben.

Beim Tischkickerturnier stellte das GTO in folgenden Klassenstufen den Sieger: In der Klassenstufe 8 waren Mika Reichert, Silas Feiler und Paul Wagenleitner (8a) erfolgreich. In Klassenstufe 9 siegten Michael Kronhart, Atienne Perlinger und Luca Schmidt (9a). Für die Klassenstufe 10 waren Adrian Shabani, Fabian Beck und Thiago Tschoecke (10a) siegreich. Bei den Erwachsenen siegten Janis Haidt und Pablo Bangratz aus der Oberstufe.

Die Anmeldung zur Vorrunde erfolgte im Dezember 2021.Die Vorrunde fand innerhalb der einzelnen Schulen statt. Pro Klassenstufe wurde ein Sieger ermittelt. Infolge der Corona – Pandemie erfolgte dann eine Kohortenregelung. Anfang April standen alle Teilnehmer des GTO fest. Am 21.Juni 2022 fand die Endrunde statt. Das GTO errang vier der möglichen sieben Trophäen.