Bewerbertraining der 8. Klassen

Am Mittwoch, den 22.Juni 2022 war es endlich so weit: Die langersehnten Bewerbungsgespräche mit den Bildungspartnern des Ganztagsgymnasiums Osterburken fanden statt. In Kleingruppen fanden wir, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8, sich erneut mit Vertretern der Bildungspartner AZO, Sprügel, Volksbank Kirnau, Würth Industrie Service und Ziehl-Abegg zusammen.

Nachdem wir uns bereits am 18.03.2022 in die Bewerberlisten eingetragen hatten, fand am 08.04.2022 der erste Teil des Bewerbertrainings statt. Hier informierten die Gäste zunächst über die jeweiligen Unternehmen und erklärten dann, auf was es bei einer guten Bewerbung ankommt und worauf bei dem Bewerbungsgespräch zu achten ist. Nachdem die Bewerbungen für den jeweiligen Ausbildungs- oder Studienplatz bis zum 27.04.2022 bei den Bildungspartnern eingereicht wurden, hatten wir fast zwei Monate Zeit, um uns auf die Simulation der Bewerbungsgespräche vorzubereiten.

In der 1. Stunde trafen wir uns mit den Vertretern der Bildungspartner, um den Ablauf zu besprechen, ein allgemeines Feedback zu den Bewerbungen zu bekommen und letzte Fragen zu klären. Danach fanden von der 2. bis zur 5. Stunde die Bewerbungsgespräche statt. Aus jeder Gruppe war jeweils eine Kandidatin oder ein Kandidat für die Simulation ausgewählt worden. Die Mitbewerberinnen und -bewerber verfolgten das Gespräch aufmerksam und gaben anschließend, wie die Personalverantwortlichen der Unternehmen auch, ein Feedback.

Trotz der anfänglichen Aufregung, verliefen die Gespräche sehr gut und sowohl die Vertreter der Bildungspartner, als auch wir, waren sehr zufrieden mit diesem Tag. Die Simulationen waren eine gute Möglichkeit, ums ich auf das Praktikum oder auch den Einstieg in das Berufsleben vorzubereiten.
    Vielen Dank an unsere Bildungspartner für die vielen Informationen, Tipps, Tricks und v.a. die Zeit, die Sie sich für uns genommen haben!

(Paula, Madeleine und Hanna aus der Klasse 8b)