Abwechslungsreicher Gesundheits- und Fitnesstag

„Wer schon als Jugendlicher etwas für seine Gesundheit und Fitness tut, der wird noch 20 Jahre später davon profitieren.“ Mit diesem Satz begrüßte Oberstudienrätin Annette Bommer die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des GTO beim diesjährigen Gesundheits- und Fitnesstag. Nach 2- jähriger Corona Zwangspause konnte dieser Aktionstag erfreulicherweise in diesem Schuljahr wieder stattfinden. Anstelle des normalen Unterrichts standen an diesem Tag Informationen und Aktionen zum Thema Gesundheit und Bewegung im Mittelpunkt.

In Zusammenarbeit mit der Bauland-Apotheke Adelsheim und Optik Linz aus Osterburken wurden zuerst einige Gesundheitstests mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Blutdruck und die Blutzuckerwerte wurden gemessen. Darüber hinaus erhielten die Beteiligten wichtige Informationen zum Thema Puls- und Blutzuckerwerte. Danach wurde ein Computersehtest durchgeführt, um die Sehschärfe bestimmen zu lassen. Welche Einschränkungen man durch schlechtes Sehen und unter Alkoholeinfluss hat, wurde durch einen Test mit den sogenannten Alkoholbrillen verdeutlicht. Die Brillen simulieren einen Promillegehalt von 1,0 -1,5, so konnte jeder spüren, wie sehr die Koordination unter Alkoholeinfluss beeinträchtigt wird. Bei einem abschließenden Fitnesstest, musste jeder Teilnehmer seine motorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
    Um gestärkt ins Sportprogramm zu starten, gab es nach Abschluss des theoretischen Teils im Rahmen der Aktion „Faires Frühstück 2022“, die vom Landratsamtes des Neckar-Odenwald- Kreises unterstützt wird, ein gesundes Pausenfrühstück mit fair gehandelten und überwiegend regionalen Produkten. Danach begann der sportliche Teil des Tages.

Jede Gruppe musste mehrere Sporteinheiten absolvieren. Das Angebot reichte von Yoga, verschiedenen Formen von Kraft- und Ausdauertraining im schuleigenen Fitnessraum bis hin zum Beach-Volleyball, Basketball und Kampfsport.

Am Ende dieses intensiven Projekttages, der unter der Leitung von Frau Bommer mit Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Sport organisiert und durchgeführt wurde, waren sich die Schülerinnen und Schüler einig, dass dieser Gesundheits- und Fitnesstag zwar anstrengend aber auch sehr interessant und abwechslungsreich war. Es ist wichtig, den Jugendlichen zu zeigen, welche positive Auswirkung die sportliche Aktivität auf den Organismus und die Psyche haben und dass eine sportliche und gesunde Lebensweise das Lernen positiv unterstützt. So bildet dieser Aktionstag für alle Beteiligten eine gelungene Abwechslung und Bereicherung des Schulalltags.