INFORMATIONEN ZU DEN SCHNUPPERTAGEN IM SCHULJAHR 2022/2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am Ganztagsgymnasium Osterburken gibt es auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit unsere Schule an einem Schnuppertag kennenzulernen.

Ihr Kind hat entweder am Dienstag, 29.11. oder am Donnerstag, 01.12.2022 hierzu die Möglichkeit.

Ab 8 Uhr versammeln sich die Kinder in der Aula des GTO und werden dann um 8.10 Uhr von Frau Schneider den verschiedenen Klassen zugeteilt und ihren Patinnen und Paten aus den 5. und 6. Klassen vorgestellt.

Nach einer Kennenlernrunde gehen die Kinder mit Ihren Patinnen und Paten in die Klassen und erleben dort den Unterricht.

In der 6. Stunde holen Essenspaten aus den 7. Klassen die Kinder ab und gehen gemeinsam mit ihnen in die Mensa, wo ein leckeres Mittagessen auf sie wartet. Dieses darf gerne auch zusammen mit den Patinnen und Paten der Klassenstufen 5-7 eingenommen werden.

Zwischen 13.15 Uhr und 13.35 Uhr führen erfahrene SchülerInnen der 10. Klasse gruppendynamische Bindungsspiele in Kleingruppen durch. Das Entdecken der Schule auf eigene Faust in der restlichen Pause ist spannend und ermöglicht Ihrem Kind erste eigene Schritte in der neuen Umgebung.

In der letzten Stunde treffen sich die Kinder wieder mit Frau Schneider in S1, um den erlebnisreichen Tag Revue passieren zu lassen.

Sollten Sie Ihr Kind an einem Schnuppertag anmelden wollen, beachten Sie bitte unten unsere “Häufig gestellten Fragen”

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund.

Bis wann kann ich mein Kind anmelden?Anmeldeschluss ist der 22. November 2022
Wo kann ich mein Kind anmelden?Per Telefon: 06291-64080 oder per Mail: Sekretariat@gto-osterburken.de
Welche Angaben muss ich bei der Anmeldung machen?Name und Grundschule meines Kindes An welchem Schnuppertag möchte mein Kind das GTO besuchen? ( 29.11. oder 01.12.2022) Welches Menü möchte mein Kind an seinem Schnuppertag in der Mensa essen?
Wo finde ich den Menüplan für den Schnuppertag meines Kindes?Die Menüs für die beiden Schnuppertage finden Sie ab Mitte Oktober auf der Schulhomepage unter => Schüler => Speisepläne oder hier
Was benötigt mein Kind am Schnuppertag?– Block und Mäppchen
– Einen Zettel mit Kontaktdaten im Mäppchen, so dass Sie im Notfall erreichbar sind
– Wasserflasche und Vesperbox für die große Pause
– 3,70 € für das Mittagessen
– ggf. Fahrkarten nicht vergessen
Was kann ich an diesem Tag für mein Kind tun?Bleiben Sie ruhig und entspannt- bei uns ist Ihr Kind in kompetenten Händen.