Strahlende Gesichter am Infotag für die 4. Klassen

GTO. Viele Besucher waren am vergangenen Samstagnachmittag im Ganztagsgymnasium Osterburken (GTO) beim traditionellen Informationstag für die 4. Klassen zu sehen. Zahlreiche Grundschülerinnen und Grundschüler aus Osterburken und Umgebung wollten zusammen mit ihren Eltern ihre mögliche neue Schule aus nächster Nähe kennenlernen und sich über das Schulkonzept sowie die vielfältigen Angebote des GTO informieren.

In den Naturwissenschaften gab es viele spannende, nicht alltägliche Versuche zu sehen.

Die Abteilung Informatik bot Tablet-gestützte Rätsel und anderes mehr aus ihrem Fachbereich. Auch in den Fachbereichen Kunst und Sport gab es Spannendes und Überraschendes zu erleben.

In der Aula testeten viele Kinder bei der Besteigung von Kastentürmen ihre Kletterkünste. Die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften, die ein fester Bestandteil des Schulkonzeptes sind, gaben den 4. Klässlern ebenfalls Einblicke in die vielfältigen AG-Angebote am GTO. So standen die Türen zur hauseigenen Modellbahnanlage für Interessierte ebenso offen wie zur GTO – Imkerei.

Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Kiddies Band unter der Leitung von Patrick Penndorf mit visuellem Beitrag zu dem Evergreen Pink Panther eröffnete Schulleiterin Regina Krudewig-Bartel die Veranstaltung. Während Regina Krudewig-Bartel die Eltern über das Schulkonzept, die pädagogische Arbeit und das Leitbild des GTO informierte, führten Schülerinnen und Schüler der SMV und freiwillige Helferinnen und Helfer die Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen in Gruppen durch das Schulhaus.

Beim Mittagessen konnte man sich von der kulinarischen Qualität in der Mensa überzeugen. Für die Betreuung von Geschwisterkindern war ebenfalls gesorgt worden. An zahlreichen Marktständen konnten sich alle Interessierten über die schulischen Angebote in den unterschiedlichen Fachbereichen informieren. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 boten verschiedenste Snacks für die Gäste an.

Fazit: Die Gäste waren vom Engagement des Kollegiums wie auch der Eltern und der Schülerschaft sowie von der Atmosphäre im Schulhaus sehr angetan. Die Schule blickt auf einen gelungenen Infotag zurück und freut sich auf die nächste Schülergeneration am GTO.