Spielerisch zum Ingenieur

Besonderen Grund zur Freude hatten acht Schüler des Ganztagesgymnasiums Osterburken (GTO). Die WEISS Technology Stiftung der Firma Weiss aus Buchen spendete der Robotik AG des GTO zwei „LEGO Education SPIKE Prime Sets“ sowie „Team-T-Shirts“. Darüber hinaus wurde die Teilnahmegebühr für die First Lego League von Seiten der Stiftung übernommen. Die First Lego League ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler zwischen 9 und 16 Jahren verschiedene Aufgaben mit programmierbaren Robotern lösen müssen. Dabei geht es nicht nur um technisches Geschick, sondern auch um Teamwork und Kreativität. So müssen Probleme analysiert, Roboter konstruiert und Kraft-, Abstands- und Farbsensoren mittels eines Programmcodes genutzt werden, um die anspruchsvollen Aufgaben im Team zu lösen. Spielerisch erlernen die Schüler und Schülerinnen Kompetenzen, die ihnen in ihrem beruflichen Leben behilflich sein werden.