Insektenhotelbau am GTO

Update 05.12.2023: Um beim Bauwettbewerb von Würth Industrie Services für die Klasse 6b des Ganztagsgymnasiums Osterburken zu stimmen, klicken sie auf diesen Link: Link zum Profil von Würth Industrie Services bei Instagram

Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster. Sie verlassen damit unsere Homepage

Der Wohnungsnot entgegenwirken … – das kann man auch als Schüler oder Schülerin der 6. Klasse. Initiiert durch die Biologielehrerin OStR’in Annette Hils nahm die Klasse 6b an einem Wettbewerb der Würth Industrie Service teil, bei dem es darum geht, Insekten ein neues Zuhause zu geben.

Die Würth Industrie Service stellte den fleißigen Handwerkern und Handwerkerinnen eine Grundausstattung zum Bau eines Insektenhotels zur Verfügung. Mit großem Engagement und handwerklichem Geschick planten und konstruierten die Schülerinnen und Schüler den zukünftigen Brutort für verschiedene Wildbienenarten. „Das Arbeiten mit den Werkzeugen hat großen Spaß gemacht“, äußert eine Schülerin. Jede Art hat ihre Ansprüche an die jeweilige Wohnung, in der die zukünftigen Bienengenerationen aufwachsen sollen. So wurden u.a. Tonröhren gefertigt und im schuleigenen Brennofen gebrannt, markhaltige Hölzer gesammelt und mit unterschiedlich großen Bruthöhlen ausgestattet und alle Öffnungen liebevoll abgeschliffen, damit die empfindlichen Flügel beim Bezug der Wohnung keinen Schaden nehmen. Während des Baus sammelte die Baumannschaft -quasi im Vorübergehen- Fachwissen über unsere heimischen Insektenwelt und erkannte die Notwendigkeit, etwas zum Schutz der Insekten aktiv beizutragen. Wildbienen und andere Insekten tragen durch ihre Bestäubungsarbeit von Obstbäumen und Feldfrüchten erheblich zu unserer Nahrungssicherung bei und leisten einen unschätzbaren Beitrag zur biologischen Vielfalt. „Es war schon überraschend, dass auch wir mit wenig Erfahrung und wenigen Mitteln etwas Gutes für die Natur tun können.“ So fasst es die Klasse 6b zusammen.

Während des Projekts wurde deutlich, dass eine Vielzahl der im Handel angebotenen Insektenhotels nur selten den Ansprüchen und Eigenarten der Insekten genügen. So fehlen diesen häufig senkrecht angebrachte Brutröhren, denn einige Arten fühlen sich wohler, wenn sie von oben nach unten arbeiten können.

Auch bei den Baumaterialien wurde auf die Nachhaltigkeit geachtet. Neben vielen Naturmaterialien gab es auch ein Upcycling von Blechdosen. Auch eine alte Aktenablage fand nun als sonnendurchlässiges wasserfestes Dach eine weitere sinnvolle Verwendung.

Mit welchem Erfolg die Klasse 6b diesen Wettbewerb abschließen wird, hängt maßgeblich davon ab, wie häufig ihr Insektenhotel auf Instagram am 5.Dezember „geliked“ wird.