Informationsabend zur Berufs- und Studienorientierung am GTO

Attraktive Verwaltung und ungeahnte Berufsbilder im öffentlichen Dienst. Mit Frau Lena Ballweg vom Landratsamt des Neckar-Odenwald-Kreises und Herrn Torsten. Brandt-Hafner vom Finanzamt Mosbach waren am Mittwoch, dem 18. Oktober 2023 zwei kompetente Referenten der Einladung des Ganztagsgymnasiums Osterburken gefolgt und informierten nach der Begrüßung durch Oberstudiendirektorin Regina Krudewig-Bartel die zahlreich erschienen Zuhörer – darunter Schülerinnen und Schüler von der 9. Klasse bis zurJahrgangsstufe 2 sowie deren Eltern – über die Möglichkeiten einer Ausbildung bzw. eines Studiums im öffentlichen Dienst.

Zum ersten Mal hatte sich Herr Studienrat Philipp Galm, der sich für die Informationsabende im Bereich der Berufs- und Studienorientierung am GTO verantwortlich zeichnet, für diese Schwerpunktsetzung entschieden. Denn: Das facettenreiche Arbeitsplatzangebot im Bereich der öffentlichen Verwaltung bzw. der Finanzverwaltung erlaubt Schülerinnen und Schülern mit den unterschiedlichsten Talenten den Einstieg in diesen Sektor des Arbeitsmarktes. Neben einer grundsätzlichen Vorstellung der Arbeitgeber „Landkreis (Neckar-Odenwald-Kreis)“ sowie „Finanzamt (Mosbach)“ thematisierten die beiden Vortragenden auch grundsätzliche Infos zur Beschäftigung im öffentlichen Dienst (Anstellung und Beamtentätigkeit) und gaben einen Überblick über die zahlreichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den verschiedenen angebotenen Berufsfeldern eines Landkreises sowie des Finanzamtes.

Schließlich beleuchteten sie dabei auch die jeweiligen Anforderungen bzw. Voraussetzungen für die Schülerinnen und Schüler und stellten die entsprechenden Bewerbungs- sowie Auswahlprozesse für die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor. „Ich hätte gar nicht geglaubt, dass hinter dem öffentlichen Dienst eine solch große Zahl von Berufsbildern steckt“, resümierte eine Schülerin, die mit ihren Eltern den Informationsabend besuchte.
    Im Anschluss an die Vorträge konnten innerhalb einer Fragerunde Rückfragen gestellt und weitere Informationen eingeholt werden. Dabei ging es unter anderem bereits um evtl. Praktika in den einzelnen Bereichen.

Der Abend hat gezeigt, dass das Interesse an Unterstützung bei der Berufs- und Studienwahl unter der Schülerschaft und unter den Eltern ungebrochen groß ist. Deshalb gab Herr Galm bereits auch einen Ausblick auf den kommenden Informationsabend, der im zweiten Schulhalbjahr stattfinden wird.
    Als kleines Dankeschön erhielten Frau Ballweg und Herr Brandt-Hafner jeweils ein Glas Honig aus der GTO-eigenen Produktion im Rahmen der Imker-AG.