Wenn das Wasser bis zum Hals reicht

Die Auswirkungen von Gewässern, die über ihre Ufer treten, und die Schäden, die im Zusammenhang mit Extremwetterereignissen auftreten, sind in den letzten Jahren in den Fokus der Öffentlichkeit geraten.

Der Umgang damit und der Schutz vor den teilweise katastrophalen Folgen standen im Mittelpunkt eines Fachvortrages, den Frau Ann-Kathrin Schäfer vom Ingenieurbüro WALD + CORBE am 27.10.2023 vor den Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs 2024 hielt. Auf Einladung der Fachschaft Geographie war die ehemalige Schülerin des GTO an ihre alte Schule zurückgekehrt, um der stellenweise „grauen“ Unterrichtstheorie mit ihrer praxisnahen Expertise Leben einzuhauchen.
    Frau Schäfer berichtete äußerst anschaulich aus ihrem vielfältigen und komplexen Arbeitsgebiet als Projektingenieurin in der Wasserwirtschaft. Auf Grundlage einer Vielzahl an Eingangsdaten (Digitale Geländemodelle, Vermessungsdaten, …) können mittels hydronumerischer Berechnungen u.a. Aussagen zu den Wasserständen im Hochwasserfall oder der Leistungsfähigkeit von Gewässern getroffen werden. Damit können Verlauf und Auswirkungen von Hochwasserereignissen sichtbar gemacht werden. Ausgehend von diesen Ergebnissen werden anschließend z.B. wasserbauliche Hochwasserschutzmaßnahmen geplant und umgesetzt.
    Die Schüler und Schülerinnen „durchliefen“ während des Vortrages die einzelnen Phasen eines Projektes zum Hochwasserschutz. Ausgehend von den Schadereignissen, die eine Kommune zum Handeln bewegen, bis hin zum Abschluss der Arbeiten am letzten Auslasswerk eines Rückhaltebeckens.

In der sich anschließenden Diskussion zeigten die Zuhörer und Zuhörerinnen großes Interesse an der gesamten Thematik und den sich daraus ergebenden Problemen und zukünftigen Aufgaben. Diese werden, angesichts des sich wandelnden Klimas, zu einer der Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte.

Frau Schäfer erläuterte zum Abschluss der Fragerunde ihren (Ausbildungs)Weg in dieses Arbeitsfeld. An das Abitur am GTO schloss sich das Studium der Umwelttechnik an der Universität Stuttgart an. Im Jahr 2017 wurde sie Teil von WALD + CORBE, einem Unternehmen der BKW Engineering. Die Begeisterung, mit der Frau Schäfer von ihren täglichen Aufgaben berichtete, wurde nicht nur in der einstündigen Präsentation deutlich, sondern war auch Gegenstand in den sich in den Kursen anschließenden Gesprächen.

Die Schülerinnen und Schüler äußerten den keinesfalls überraschenden Wunsch nach weiteren Veranstaltungen, in denen Expertinnen und Experten den Unterricht bereichern. Und dass man sich den Aufenthalt am GTO versüßen kann, erfuhr Frau Schäfer, als sie zum Dank für ihre Mühen mit Honig aus der GTO-Imkerei beschenkt wurde.