Projekttag “Studienbotschafter am GTO”

Unter der Verantwortung von Studienrätin Verena Hart setzte sich die Jahrgangsstufe 1 des Ganztagsgymnasiums Osterburken (GTO) an ihrem Projekttag erneut mit dem Thema Berufsorientierung, Ausbildung und Studium auseinander. Dies ist für Schülerinnen und Schüler eines der schwierigsten Fragen. Wie geht mein Weg weiter, wenn das Abitur geschafft sein wird? Erst mal Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) oder gleich ein Studium? An der Universität oder an einer Dualen Hochschule? Und in welchem Bereich? Worauf muss ich achten?

Am GTO wird Berufsorientierung in einer sich ständig und vor allem schnell und unabsehbar verändernden Welt groß geschrieben. Mit Beginn der 8. Klasse gibt es an der Schule daher zahlreiche, altersgerechte Angebote über die Vorbereitung von Bewerbungsschreiben und Übungen von Bewerbungsgesprächen bis hin zu Kontaktangeboten mit den außerschulischen Bildungspartner, Dualen Hochschulen und Universitäten.

Hilfestellung erhielten die Jugendlichen der Jahrgangsstufe 1 diesmal vormittags im Workshop „Gelenktes Recherchieren“ bei Verena Hart. Den sehr persönlichen Fragen, worin die eigenen Interessen und Fähigkeiten liegen, welche Erwartungen und Wünsche man selbst an den späteren Beruf hat, näherten sich die Schülerinnen und Schüler dann in einem Orientierungstest mit Beratungslehrerin Marina Wicznerowicz.

Am Nachmittag erhielten die SchülerInnen einen direkten Blick in die Zukunft: Zu Gast waren sechs Studien- und Ausbildungsbotschafter des Landes Baden-Württemberg, die gerade die unterschiedlichsten Studiengänge oder Ausbildungen an den unterschiedlichsten Hochschulen und Ausbildungsplätzen absolvieren. Nach einem interessanten und unterhaltsamen Überblick zu allem, was man zum Thema Studium und Ausbildung vorher wissen sollte, hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, die einzelnen Studien- und Ausbildungsbotschafter und -botschafterinnen in kleinen Gruppen, in entspannter und offener Atmosphäre hinsichtlich der Besonderheiten ihres jeweiligen Ausbildungsweges zu befragen. Von dieser Möglichkeiten machten die Heranwachsenden ausführlich Gebrauch, zeigte sich Verena Hart zufrieden.

Auf die weiteren Angebote des GTO wird rechtzeitig über die Homepage und über die Tagespresse verwiesen werden.