Schleuderfest der Schulimkerei

Außer den etwa 600 Schülerinnen und Schülern „besuchen“ auch etwa 200.000 Bienen das Ganztagsgymnasium Osterburken. Seit 15 Jahren gibt es am GTO eine Schulimkerei, in der Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen sich um die nützlichen kleinen Bestäuber kümmern (und auch ab und zu den einen oder anderen Stich ertragen müssen). Inzwischen sind etliche dieser Schülerinnen und Schüler sogar selbst zu Imkerinnen und Imkern geworden.

Nach den vielen warmen Frühlingstagen im April und Mai hatten die GTO-Bienen so viel Honig gesammelt, dass es für die Schulimkerei Zeit für das erste Schleuderfest des Schuljahrs wurde. 14 Jungimkerinnen und Jungimker von Klasse 6 bis Klasse 10 aus den Bienen-AGs des GTO nahmen sich einen Samstag lang Zeit, um die vollen Honigwaben aus den Bienenstöcken zu holen, sie zu entdeckeln und per Muskelkraft den leckeren GTO-Schulhonig zu schleudern, der dann beim Weihnachtsmarkt verkauft werden wird und bei vielen Veranstaltungen des GTO als Dankeschön-Geschenk dient.

Auch wenn es in der Tischtennishalle während des Schleuderfests überall immer klebriger wurde, tat das der guten Stimmung keinen Abbruch. Jeder Helfer durfte sich sogar ein Gläschen Honig ganz frisch aus der Schleuder abfüllen. Und auch die Schulleitung, die den fleißigen Honigerntern einen Besuch abstattete, durfte ein Gläschen frischen Honigs mit nach Hause nehmen.

Nachdem alle Waben ausgeschleudert waren, halfen alle kräftig mit, damit alles wieder gesäubert und geputzt wurde.

Am Ende hatten die Schulimkerinnen und -imker über 100 kg feinsten Honig geerntet – ein Ergebnis, über das sich (außer den Bienen) alle freuten. Und obwohl die Bienen natürlich nicht so sehr über den „Honigdiebstahl“ begeistert waren, blieben sie friedlich und verschonten die kleinen und großen „Diebe“ vor Stichen.

Schlagwörter: