Bundesjugendspiele am GTO

Schülerschaft des Ganztagsgymnasiums zeigt sich ausdauernd und fit

305 Sportlerinnen und Sportler sprinteten, liefen, warfen und sprangen auf der Sportanlage des GTO, um durch gute Leistungen möglichst viele Punkte zu erzielen. Auch dank der nahezu idealen Wettkampfbedingungen am Mittwochvormittag wurden in allen Disziplinen und Jahrgängen beachtliche Leistungen erzielt. Applaus und Anfeuerungsrufe waren auf der Anlage zu hören, wenn beim Hochsprung die Latte liegen blieb oder das Wurfgerät besonders weit über den Sportplatz geworfen wurde.  Obwohl alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen Einzelwettkampf bestritten, war dennoch das Gemeinschaftsgefühl spürbar.

In der Endabrechnung wurden die jeweiligen Einzelbestleistungen in den Disziplinen Weit- oder Hochsprung, Sprint- oder Ausdauerlauf, Ballwurf oder Kugelstoßen in Punkte umgewandelt. Nach Abschluss der Wettkämpfe konnten 62 Ehrenurkunden, 143 Siegerurkunden und 100 Teilnehmerurkunden für die jungen Athletinnen und Athleten ausgestellt werden.

Nach der Punktejagd stand für die jüngsten Schüler und Schülerinnen die Bewegung weiterhin im Mittelpunkt. Bei verschiedenen kreativen Sportspielen, die von Oberstudienrat Oliver Schroeder und Oberstudienrat Christoph Geier betreut wurden, waren Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt.

Die Fachschaft Sport und das Organisationsteam unter Leitung von Studiendirektor Uwe Rossa zeigten sich von den Ergebnissen beeindruckt und bedankte sich bei allen Beteiligten für den großen Einsatz. Stellvertretend wurden die Schüler und Schülerinnen des Schulsanitätsdienstes erwähnt, die unter Leitung von Herrn OStR Brümmer für Sportunfälle und andere Missgeschicke zur Verfügung gestanden hätten.