Exkursion ins Lernlabor nach Heidelberg

Der Basiskurs Biologie 2 machte sich am 16.05.2023 mit ihren Lehrern Caroline Bommer und Niclas Heydler auf den Weg in das Lernlabor des Heidelberger Zoos. Ziel der Exkursion war neben dem Kennenlernen biotechnologischer Methoden auch die Isolierung eigener DNA aus Mundschleimhautzellen.

Nach einer kurzen Einweisung in die theoretischen und praktischen Vorgehensweisen durften die Schülerinnen und Schüler des Kurses ihr neu erlangtes Wissen an einem kriminalistischen Fallbeispiel selbst anwenden. Nach einem fiktiven Einbruch im Zoo konnte die Polizei dort Täter-DNA nachweisen, jedoch musste diese erst mit mehreren potenziellen Verdächtigen verglichen werden. Mittels PCR (Polymerasekettenreaktion) wurden die entsprechenden DNA-Proben zunächst vervielfältigt und anschließend mithilfe von Gelelektrophorese als sichtbares Bandenmuster aufgetragen. So konnte schließlich ein Abgleich mit der gefundenen Täter-DNA und den DNA-Proben stattfinden.

Zusätzlich extrahierten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene DNA aus Mundschleimhautzellen und konservierten diese als „spinnwebartige“ Fäden in Ethanol. Die Anhänger durften anschließend mit nach Hause genommen werden – so bleibt diese Exkursion sicher in Erinnerung.

Schlagwörter: