Projekt zur Sucht und Suchtprävention (Kl. 7)

Rico Steiner vor der Klasse 7c

In Ergänzung des fächerübergreifenden Unterrichts zum Thema „Gesundheitsgefährdung durch Drogen – Sucht und Suchtprävention“ fand auch in diesem Jahr mit Unterstützung von Rico Steiner von der Polizei Mosbach für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen am Ganztagsgymnasium Osterburken (GTO) ein Projekttag statt. Oberstudienrätin Claudia Glier organisierte die Veranstaltung.

Im Zusammenhang mit dem Projekt besuchte Rico Steiner am 14. Februar die Klassen 7a und 7b und am 15. Februar die 7c. Er informierte die Schülerinnen und Schüler über die Thematik aus Sicht der Polizei und beantwortete die Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Süchtiges Verhalten ist fast zu einem alltäglichen Phänomen geworden. Es beginnt bei den Alltagssüchten wie Fernsehen, Handy- und Computerspiele. Verschärft werden die Probleme durch das Rauchen und den Konsum von Alkohol. Gerade Phänomene wie das „Flatrate-Trinken“ und „Koma-Saufen“ und der Gebrauch von illegalen Drogen haben oftmals schwerwiegende und teilweise sogar tödliche Folgen.

Die Gesellschaft steht immer wieder solchen Problemen fast hilflos gegenüber. Insbesondere greifen immer mehr pubertierende Kinder zu Suchtmitteln, sei es aus Unkenntnis, Langeweile oder Neugier, aus Einsamkeit oder Verzweiflung.

Auch die Schule ist aufgefordert, sich in enger Zusammenarbeit mit allen am Schulleben beteiligten Personengruppen mit diesem Problem auseinanderzusetzen. Deshalb möchte das GTO im Rahmen seines Programms „Eltern stark machen“ auch mit den Eltern ins Gespräch kommen und sich gemeinsam mit ihnen den Fragen zur Sucht und der Suchtprävention stellen.

Zum Thema findet gegebenenfalls noch ein Elternseminar statt. Dazu würde rechtzeitig eingeladen werden.

Das Projekt ist Teil eines jahrgangsübergreifenden Gesamtkonzepts im Rahmen des Präventionskonzeptes stark.stärker.WIR des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg . In den 6. Klassen findet jedes Jahr ein Projekt zum richtigen Umgang mit Medien statt, in den 8. Klassen ein Projekt zum Thema „Gewaltprävention“.

Es findet gegebenenfalls noch ein Elternseminar statt. Dazu würde rechtzeitig eingeladen werden.