5 Tage Skilandheim der 8. und 9. Klassen

Ende Januar verbrachten die Klassen 8b und 8c mit ihren Lehrern Gregor Englert, Katja Ludwig, Caroline Bommer, Dirk Schneider und Ellen Kirchgessner erlebnisreiche Tage im Skilandheim in Steeg in Tirol (Österreich). Gemeinsam erkundeten sie das Skigebiet Warth-Schröcken im Vorarlberg.

Gruppenfoto am Gipfel

Von Anfang an zeigten die Schülerinnen und Schüler großes Interesse am Skifahren. Während die fortgeschrittenen Fahrer auf den verschneiten Pisten gleich am 1. Tag ihr Können unter Beweis stellen konnten, machten die Anfänger im Tal die ersten (Gleit-)Versuche auf Skiern. Schnell konnten sie sicher erste Pflugbögen fahren und so ging es auch für sie bereits am 2. Tag auf die Skipisten. Dort waren alle Schülerinnen und Schüler mit großem Spaß und Eifer dabei: während die Fortgeschrittenen ihre Technik in einem neuen Skigebiet verbessern konnten, waren die Anfänger zufrieden, eine neue Sportart erlernt zu haben. Trotz widrigster Wetterbedingungen waren die Schülerinnen und Schülerinnen kaum von den Pisten zu kriegen und stolz, jede Abfahrt gemeistert zu haben.

erfolgreiche Fahrversuche

Gemeinsam konnte man die anstrengenden Pistentage abends nach einem leckeren Abendessen im hoteleigenen Pool ausklingen lassen.

Infolge der Corona-Pandemie konnten die 9. Klassen erst in diesem Jahr ihre Skilandheimfahrt machen.

Pistenspaß im Pulverschnee

Nach fünf intensiven Tagen im Schnee und voller neuer Eindrücke konnten die Schülerinnen und Schüler am Ende der Woche glücklich und zufrieden die Heimreise antreten. Viele waren sich einig, dass dies sicherlich nicht ihr letztes Mal auf Skiern war. Zuvor waren bereits die 9b und 9c mit anderen Kolleginnen und Kollegen bei zum Teil strahlendem Sonnenschein im selben Skigebiet unterwegs gewesen. In wenigen Tagen folgen noch die 8a und 9a. Der stellvertretende Schulleiter Uwe Rossa hat die Fahrten organisiert.