Weihnachtsmarkt am GTO

Auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkts des Ganztagsgymnasium Osterburken (GTO) in der letzten Woche vor den Ferien konnte die Schule zahlreiche Gäste begrüßen.

Schon lange ist der Weihnachtsmarkt eine feste Größe am GTO. Die Schulgemeinschaft nahm diese coronabedingt unterbrochene Tradition in etwas veränderter Gestalt wieder auf. Rund 5000 Euro gingen dieses Mal als Spende zu gleichen Teilen an die Tafelläden in Mosbach und an den Verein „ Hungernde Kinder“ für Awasa in Äthiopien.

Stimmungsvoll war die musikalische Begleitung durch die Saxophongruppe und den zweimaligen Auftritt von Selina Deßner am Klavier mit der Titelmusik von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Die 6. Klassen sangen unter der Leitung von Musiklehrerin Verena Hart zur Einstimmung traditionelle Weihnachtslieder. Auch eine GTO – Lehrer-Band trat auf. Für Zumbabegeisterte hatte die Zumba AG dreimal einen Weihnachtsbeitrag im Angebot.

Auch in diesem Jahr hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrern oder auch in Eigenregie zahlreiche kreative Beiträge überlegt und vorbereitet.

Stark nachgefragt: Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler

Neben Kalendern, selbst gemalten Kunstwerken und selbst geschleudertem Honig konnten Weihnachtsdekoration und vieles mehr erworben werden. Es gab zum Beispiel auch ein Upcycling – Angebot mit Origami-Dosen aus Altpapier, des Weiteren Baumanhänger aus Holz der Bastler & Tüftler – AG. Darüber hinaus konnte man an Tombolas teilnehmen und sich an Geschicklichkeitsspielen versuchen. Es gab Angebote im Mandala malen und eine Bobby-Car-Rally.

Großer Andrang bei den GTO-Kalendern

Ein sportlicher Höhepunkt war ein Volleyballspiel zwischen einer Lehrer- und einer Schülermannschaft des GTO. Für kleine Kletterkünstler war Kistenklettern im Angebot. Zu bestaunen war ebenfalls ein Kirmesspiel, eine Weihnachtswerkstätte, eine Modellbahnanlage, ein Escape – Room und ein Tanzkaffee. Ein Angebot der Schulseelsorge und ein Ruheraum boten Gelegenheit für Gespräche und eine stille Andacht. Für eine Kinderbetreuung war ebenfalls gesorgt.

Schulleiterin Regina Krudewig-Bartel zeigte sich über die enorme Kreativität und Einsatzfreude der Schülerinnen und Schüler beeindruckt. Zugleich freute sie sich, dass nach so langer pandemiebedingter Zwangspause die Schule wieder eine weihnachtliche Begegnungsstätte sein konnte.

Selbstgemachte Pizzabrötchen für die Gäste

Die Gäste waren vom Engagement der Schülerinnen und Schüler und der Atmosphäre im Schulhaus spürbar begeistert. Auf den nächsten GTO-Weihnachtsmarkt darf man sich bereits heute freuen.