Autorenlesung mit Kai Pannen

Über die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Karlsruhe, konnte das Team der öffentlichen Bibliothek am Ganztagsgymnasium Osterburken (GTO) Kai Pannen zu einer Lesung in der Schulaula einladen. Kai Pannen las für die 5. Klassen aus seinem neuen Buch „Andro, streng geheim!“

Andro ist ein Roboter, genauer gesagt ein KI-Androide 3.0-m in Gestalt eines Jungen, der vor drei Tagen aktiviert und heimlich in eine Schulklasse geschleust wurde. Dort soll er die Menschen erforschen und dabei keinesfalls enttarnt werden. Mit veralteter Technik konstruiert, hat er alle Hände voll zu tun, nicht enttarnt zu werden. Dabei aber kommen ihm der Lehrer Lembke und ein weibliches Wesen namens Lilli langsam auf die Schliche. Das im Antolin – Verlag gelistete Buch bietet für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren einen großen Lesespaß mit viel Humor. Es steht in einer originellen und witzigen Reihe im Comic-Stil rund um die Schule, Freundschaft und mit ganz viel Herz. Im November 1922 erscheint der 3. Band für die 3. bis 5. Klassen. Er debütierte mit „Komm essen, Pfannkuchen!“, das unter seiner Regie auch als Trickfilm umgesetzt wurde. Weitere herrliche Bücher aus der Feder des seit 2015 tätigen Kinderbuchautoren sind „Die magische Schwelle“ und „Rumba Summmba“ und der Advents- Evergreen „Du spinnst wohl!“. Alle Bücher sprechen Fans von Hugo, Tom Gates, Gregs Tagebuch und Lottas Leben an.

Pannen präsentierte sein Buch auf sehr lebhafte und anschauliche Weise, indem er wie ein Roboter sprach. Er bereicherte die Lesung mit Illustrationen, die er mit Hilfe eines Beamers die an die Wand warf. Zwischendurch hat er die Kinder immer wieder nach Inhalten über seine Lesung gefragt und die Kinder haben ihm die Fragen beantwortet. Die Kinder waren begeistert. einen echten Autor kennenzulernen, so dass sie ihm am Anfang sprichwörtlich” Löcher in den Bauch “gefragt haben. So fragten sie nach der Anzahl der von ihm geschriebenen Bücher, ob er die Bücher auch selbst druckt bzw. illustriert und seinen Verdienst. Pannen nahm sich geduldig für die Fragen der Kinder Zeit. Er illustrierte alle Bücher selbst, bis auf das jetzige. Das hat seine Kollegin Mareijke Vogler illustriert. Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Autogramm.

Kai Pannen wurde 1961 in Moers am Niederrhein geboren. Er studierte Malerei und Film in Köln. Seitdem arbeitet er als Illustrator und Trickfilmer, unter anderem auch für Werbeagenturen, Zeitschriftenverlage und große Unternehmen. Für das ARD-Verbrauchermagazin „Plusminus“ gestaltete er zahlreiche Trickfilmbeiträge. Er war Dozent für Animation und Storyboard an der Animation School Hamburg. Des Weiteren ist er als Produzent für animierte Kinder-Kurzfilme tätig. Seit 2006 beschäftigt er sich zunehmend auch mit der Buchillustration. 2017 wurde er als Lesekünstler des Jahres von der IG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg.