SoFi begeistert GTO-Astronomen

Wie auf Bestellung konnten die Schülerinnen und Schüler der Astronomie-AG am Ganztagsgymnasium Osterburken während der AG – Zeit eine partielle Sonnenfinsternis beobachten. Zu diesem Zweck wurden speziell geprüfte Schutzbrillen an die Schülerinnen und Schüler ausgeteilt, von denen rege Gebrauch gemacht wurde. Niemals sollte man ohne entsprechende Vorsichtsmaßnahmen direkt in die Sonne blicken. Dies kann zu schwersten Augenschäden führen.

Einige der Jugendlichen hatten noch nie bewusst ein solches Naturereignis miterlebt und waren begeistert. Der stark bewölkte Himmel erschwerte etwas die Beobachtungen, erlaubte aber dennoch den ein oder anderen Blick auf die Sonne, die durchaus etwas ramponiert wirkte. Im Anschluss wurden die Ereignisse im Rahmen der AG an Modellen besprochen.

Die partielle Sonnenfinsternis über dem GTO

Bei einer (partiellen) Sonnenfinsternis schiebt sich der Neumond zwischen Sonne und Erde und verdeckt entweder durch seinen Kern- oder Halbschatten die Sonne. Von der Erde aus erscheint es so, als würde sich die Sonne in diesem Bereich schwarz verfärben. Normalerweise bewegt sich der Mond, der auf einer elliptischen schiefen Bahn um die Erde läuft, entweder über der Sonne hinweg oder läuft unter ihr hindurch.

Zu einer in Osterburken beobachtbaren Sonnenfinsternis kommt es im Abstand von ein paar Jahren.