Vortrag “Fortnite und Co.” von Prof. Dr. Reichert am Ganztagsgymnasium Osterburken

Im Jahr 2020 wurde das Ganztagsgymnasium Osterburken mit der Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ geehrt, die das Engagement des Ganztagsgymnasiums in den Bereichen „Mathematik“, „Informatik“ und „Naturwissenschaften“ unterstreicht und anerkennt. Ein Baustein ist dabei auch der Blick in die Berufswelt und der Austausch mit Bildungspartnern und Hochschulen. Im Zuge dieser Bemühungen gab Prof. Dr. Tim Reichert am 08.11.2022 von der Hochschule Heilbronn am Ganztagsgymnasium Osterburken einen Vortrag zum Thema „Fortnite und Co. – wie entwickelt man moderne Games?“. Er gewährte darin allen Schülern, die am Ganztagsgymnasium das Fach Informatik haben, einen Blick über den schulischen Tellerrand hinaus in die professionelle Entwicklung von Software.

Während die Anfänge der Computerspiele in den 1970er Jahren noch beim Bau von Spielautomaten lagen und einen Lötkolben als wichtigstes Werkzeug erforderte, wandelte sich dieses Bild in den 1980er und 90er Jahren deutlich: Herr Prof. Dr. Reichert konnte anhand von eindrucksvollen Beispielen zeigen, wie sich Computerspiele entwickelt haben – und mit ihnen die Werkzeuge, um sie zu erstellen. Spiele für damals gängige Konsolen mit einfachen Bildern bis hin zu heutigen Anwendungen, in denen man eine umfangreiche Spielwelt in drei Dimensionen erkunden kann – und das meist sowohl auf einer Spielekonsole, als auch auf einem Mobiltelefon oder einer Konsole.

Herr Prof. Dr. Reichert begeisterte dabei auf mehrere Arten die Schülerinnen und Schüler: er gab Einblick in die moderne Entwicklung von Spielen in der virtuellen Realität, zeigte praktisch, was eine Entwicklungsumgebung für Spiele leisten muss warum die Entwicklung moderner Spiele den Einsatz von vielen Arbeitsstunden und Geld bedeutet. Ein Ausblick auf Projekte der Hochschule Heilbronn rundete den Vortrag ab. Denn nicht jeder Spielentwickler arbeitet später an einem Computerspiel, sondern erstellt stattdessen virtuelle Schulungsumgebungen, simuliert Verkehrssituationen für autonom fahrende Autos oder nutzt die umfangreichen Werkzeuge, um die Forschung an künstlicher Intelligenz und deren Anwendungen voran zu treiben.

Im Anschluss an den Vortrag nahm sich Herr Prof. Dr. Reichert noch Zeit, um die Fragen einzelner Hörer zu beantworten und einen Blick auf ein Informatikprojekt einiger Schüler aus der Jahrgangsstufe 1 zu werfen. Dabei sparte er nicht mit guten Ratschlägen und Anekdoten aus seiner eigenen Zeit als Entwickler bzw. als Hochschuldozent. Das Ganztagsgymnasium Osterburken bedankt sich nochmals herzlich für einen gelungenen Vortrag bei Herrn Prof. Dr. Reichert und der Hochschule Heilbronn.