NWT Exkursion Künzelsau

Für über 60 Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen fanden im Oktober ganz besondere Schultage statt. Die Jugendlichen des NwT-Profils kamen in die Vorteile der „Technik Initiative Campus Künzelsau“ (TICK). Hierbei besuchten die einzelnen Klassen das Labor der Hochschule in Künzelsau und bildeten sich theoretisch und insbesondere praktisch passend zum Bildungsplan und den aktuellen Lerninhalten der verschiedenen Klassenstufen weiter.

So durften alle Jugendlichen aus Klassenstufe 8, nach einer kurzen theoretischen Einführung ihre eigene „Kündunino“-Platine bestücken und löten. Die Dozenten der Hochschule Herr Kamleiter und Frau Häusler standen hilfsbereit den motivierten Jugendlichen mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen zur Seite. Sie gaben Tipps für bessere Lötstellen, machten auf Ungenauigkeiten aufmerksam oder lösten die ein oder andere Lötstelle, wenn doch mal ein Widerstand oder LED falsch platziert wurde. Am Ende eines lehrreichen Tages konnten sich alle Schülerinnen und Schüler über ihren eigenen funktionierenden Künduino freuen. Hierbei handelt es sich um einen Mikrocontroller, den die Schülerinnen und Schüler im NwT-Unterricht an der Schule zu programmieren lernen und damit verschiedene fachpraktische Arbeiten im Laufe der nächsten Schuljahre gestalten werden. Als „Gehirn“ steuert der Mikrocontroller beispielsweise Lautsprecher, LCD-Displays oder auch die Motoren eines autonom fahrenden Modellautos.

Für das autonome Auto sind zahlreiche Sensoren notwendig, die ununterbrochen Bewegungen, Distanzen und Geschwindigkeiten überprüfen und messen. Das dafür nötige Grundwissen über Sensorik stand im Mittelpunkt der Projekttage der neunten Klassen.

Ein herzliches Dankeschön an die TICK, die mit ihrem Angebot eine perfekte fachliche und praktische Ergänzung zum Fach NwT bietet.

Schlagwörter: