Projekt zur Berufsorientierung in der Kursstufe am GTO

Am Ganztagsgymnasium Osterburken (GTO) wird die Berufsvorbereitung insbesondere in der Oberstufe groß geschrieben. Das gemeinsame Ziel ist es, den Jugendlichen in einer zunehmend unübersichtlich gewordenen Berufswelt mit einer unüberschaubaren Zahl von Studiengängen und alternativen Möglichkeiten, einen Pfad durch das Wirrwarr zu schlagen. Hierzu bot das GTO, in Zusammenarbeit mit dem Studien- und Ausbildungsbotschafter des Landes Baden-Württemberg, als Teil seiner Bemühungen einen Tag der Berufs- und Studienorientierung in der Kursstufe an.

Am Vormittag gaben Lehrerinnen und Lehrer des GTO des Schülerinnen und Schülern allgemeine Informationen und führten in das Projekt ein. So machten die Jugendlichen einen Orientierungstest und lernten neue Studienfächer bzw. Alternativen zu diesen oder zum Studium kennen. Sie analysierten ihre Fähigkeiten, Interessen, Werte und Ziele und setzen sich mit ihren Wünschen und Talenten auseinander. Auch übten die Schülerinnen und Schüler das gelenkte Recherchieren. Dabei lernten sie verschiedene Internetseiten kennen, wie zum Beispiel den Internetauftritt der Arbeitsagentur. Studien- und Ausbildungsbotschafter des Landes Baden-Württemberg unterstützten die Schülerinnen und Schüler in einem Workshop.

Die Schülerinnen und Schüler dokumentierten diese Veranstaltung in einem Portfolio. Die Abgabe der Dokumentation im Januar 2024 kann zu einem Zertifikat führen. Dieses muss bei einigen Hochschulen und Universitäten bei der Bewerbung bzw. der Einschreibung vorgelegt werden.

Ausbildungs- und Studienbotschafter am GTO

Neben dem Tag der Berufsorientierung in der Kursstufe finden sowohl schulintern als auch –extern weitere Veranstaltungen statt. So gibt es die Studieninformationstage des Landes Baden-Württemberg für die Jahrgangsstufen 1 und 2, eine Informationsveranstaltung fast aller Hochschulen und Universitäten in Baden-Württemberg. Hierbei wird erklärt, was ein Studium eigentlich ist, was man studieren kann und was das Studentenleben bietet. Diese finden dieses Mal am 16. November 2022 und am 22. November 2023 statt.

Des Weiteren gibt es für die Jahrgangsstufe 1 im Januar bzw. Februar 2023 Beratungsangebote durch die Agentur für Arbeit. Individuelle Gesprächstermine sind hier möglich.

Darüber hinaus finden mehrere Informationsabende statt. So kommen am 24. Mai 2023 die Bundesagentur für Arbeit und der Caritasverband des Neckar-Odenwald-Kreises an das GTO. Die Vorträge mit Informationen zu Studium und Ausbildung richten sich an die Eltern, die Erziehungsberechtigten und die Schülerinnen und Schüler.

Im GTO gibt es auch eine Schullaufbahnberatung. Dazu können über die Beratungslehrkraft individuelle Gesprächstermine vereinbart werden.