48 Neuzugänge am Ganztagsgymnasium Osterburken: das GTO heißt neue 5. Klässler an der Schule willkommen

Schulleiterin Regina Krudewig-Bartel und ihr Stellvertreter Uwe Rossa begrüßten im Rahmen einer Feierstunde für die Schulgemeinschaft des GTO die insgesamt 48 Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen an der Schule. Sie wünsche sich, dass die Schule für sie ein gemeinsamer Lebens- und Lernraum werde, so Krudewig-Bartel, und ermunterte die Kinder zugleich, ihre neue Schule aktiv kennenzulernen. Genauso wie das neue Schulgebäude Stein für Stein Gestalt annehme, werde auch das Wissen und die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler wachsen, wenn sie sich stets offen zeigen und lernbegierig seien. Zu Beginn hielt Pfarrer Georg Dresdner eine kurze Andacht. Dann wurden die Kinder eingeschult.

Die Kiddies-Band unter der Leitung von Musiklehrer Patrick Penndorf begrüßte ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit musikalischen Beiträgen, die mit großem Applaus honoriert wurden.

Im Anschluss übernahmen die Klassenlehrer Jens Schwingel (Klasse 5 a) und Philipp Galm (Klasse 5 b) ihre Schützlinge. Für die Eltern boten Regina Krudewig-Bartel und Uwe Rossa eine Informationsveranstaltung an. Der Vorsitzende des Elternbeirats stellte die Arbeit des Elternvorstands vor. Beratungslehrer Marina Wiznerowicz erläuterte ihr Angebot und stand, wie auch die übrigen Beteiligten, im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Abschließend informierte Schulsekretärin Andrea Walzenbach über die Schülerbeförderung.

Es folgten Führungen der Schülerpaten durch das Schulgelände mit anschließendem Fototermin. In der ersten Zeit begleiten Schülerpaten aus den 9. Klassen ihre neuen Mitschüler, um ihnen das Einleben an der Schule zu erleichtern und erste Fragen zu beantworten.

Für Kaffee und Kuchen stand die Klasse 7c in ihrem Klassenraum bereit.

Die Schulgemeinschaft des GTO wünscht allen neuen Schülerinnen und Schülern eine spannende, lehrreiche und schöne Zeit an ihrer neuen Schule.