Sprung des Vertrauens

Einen „Sprung des Vertrauens“ erlebten rund ein Dutzend Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c unter der Leitung ihres Klassenlehrers Christian Göckel in der eigens dafür vorbereiteten Schulaula.

Bei dieser pädagogischen Aktion zur Stärkung des Klassenzusammenhalts haben unerschrockene Schülerinnen und Schüler unter der Aufsicht von Herrn Achim Brümmer die Möglichkeit, sich anseilen zu lassen und von einer rund fünf Meter hohen Leiter in die Schulaula abzuspringen. Ihre Schulkameraden sichern die Springer und fangen sie in sicherer Höhe ab. Sportlehrerin Julia Söhner begleitete auch dieses Mal die Aktion.

Die Leiter ist fest mit der Treppe zum Bereich 3, 7 und 8 verbunden Die Schülerinnen und Schüler werden im Vorfeld umfangreich instruiert.
    Die Schülerinnen und Schüler werden dreifach mit professionellen Kletter- und Halteseilen und einem Sprungeschirr gesichert, das unter der Aufsicht von Herrn Brümmer angelegt wird. Die Befestigungsapparatur an der Decke wird von ihm im Vorfeld überprüft, die Seile und das Geschirr werden im Vorfeld und direkt nach dem Anlegen noch einmal überprüft. Die Schülerinnen und Schüler klettern an der Leiter auf die Sprunghöhe, nach der Feststellung der allgemeinen Bereitschaft, den Sprung auszuführen und zu sichern, können die Schülerinnen und Schüler ihren Sprung des Vertrauens machen.

Der Sprung ist völlig freiwillig. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden letztlich selbst, ob sie sich trauen, den Sprung auszuführen. Die Klasse 8c hatte sichtlich Spaß an der Aktion. Und die nächsten Klassen stehen bereits auf der Warteliste…